Filmfehler....

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Antworten
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Filmfehler....

Beitrag von Die patente Oma »

...oder nur übers Ziel hinaus geschossene Nachbearbeitung?
Beim Sommerball im Forsthaus ist es stockdunkel, aber als Ethelbert nach Dicks Zurückweisung heimläuft, wirkt es immer wie eine helle Sommernacht (was ja im Norden sein kann, habe ich auch schon erlebt). Bei dem überarbeiteten Film gestern auf NDR sah es jedoch aus wie wenn hellichter Tag wäre.
Ich weiß ja, dass Nacht-Szenen gerne mal tagsüber mit dunklem Filter gedreht wurden, aber da wurde wohl der ursprünglich gewollte Dunkelheits-Effekt nachträglich und übereifrig zunichte gemacht.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ball bis zum nächsten Morgen gegangen ist... ;) (zumindest nicht für die Jugendlichen...).
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler....

Beitrag von Andrea1984 »

Tja, wer weiß, wie lange "Jochen" mit den Reitschülerinnen getanzt und gefeiert hat. ;)
Vermutlich bis in die frühen Morgenstunden. ;)
Wann allerdings für "Ethelbert" und "Dick" Zapfenstreich gewesen ist, weiß ich nicht, weil ich von den damaligen Regeln der Gesellschaft keine Ahnung habe.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Filmfehler....

Beitrag von Pony-Fan »

Die patente Oma hat geschrieben:Bei dem überarbeiteten Film gestern auf NDR sah es jedoch aus wie wenn hellichter Tag wäre. Ich weiß ja, dass Nacht-Szenen gerne mal tagsüber mit dunklem Filter gedreht wurden, aber da wurde wohl der ursprünglich gewollte Dunkelheits-Effekt nachträglich und übereifrig zunichte gemacht.
Das ist interessant. Ich habe die Filme dieses Jahr bisher leider noch nicht im Fernsehen gesehen (obwohl sie ja wirklich ständig liefen, Schande über mich), aber das schaue ich mir bei der nächsten Ausstrahlung garantiert mal an. Du hattest doch auch kürzlich erst die DVD-Neuveröffentlichung von 2016 gekauft - sieht die Szene dort auch so hell aus?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“