Ponyumzug Lübeck

Kellersee, Eutiner See

Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Die patente Oma » Mi 08.Aug.2018 21:13

Hallo,

nachdem wir am Wochenende in Lübeck waren und ich dort (zugegebenermaßen erst an vierter Stelle nach Backsteingotik, Buddenbrooks und Mittelalter) an den Ponyumzug gedacht habe, fiel mir ein, dass ich irgendwo - ich meinte, in diesem Forum - mal einen Beitrag mit Fotos gesehen habe, wo die Szenen genau gedreht wurden.
Oder täusche ich mich jetzt? Die Stichwortsuche hilft mir auch nicht weiter...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Mir geht es vor allem um die Fotos.
Aber auf jeden Fall werde ich mir zeitnah den Film angucken, solange meine Erinnerung an Lübeck noch frisch ist. Und ja...das Holstentor ist natürlich einer der Drehorte. Ich bin vor allem an den übrigen Schauplätzen interessiert.
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 210
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon HaJoZan » Do 09.Aug.2018 5:33

Die patente Oma hat geschrieben:(...) Könnt ihr mir weiterhelfen? Mir geht es vor allem um die Fotos. (...)

Hallo, 'Die patente Oma'!

Wechsele doch mal in das andere Unterforum namens "Sonstiges zu den Drehorten" und dann weiter zum "Drehorte Lübeck"-Thread.
Dort findest du einige verlinkte Fotos.

Gruß von HaJoZan
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Freaky-Flo » Do 09.Aug.2018 8:14

Holsten Tor

Breite Straße - Dieses Markante Gebäude mit der Treppe ist im Film gut zu erkennen.

Kohlmarkt

Ich glaube viel mehr konnte man in Lübeck nicht wieder erkennen. Die Wiese auf der die Kinder vor Lübeck Rast machen, ist in Malente gegenüber vom Gut Rothensande xD
„Mein Tipp an Männer: nicht sauber machen, sauber halten!“
Benutzeravatar
Freaky-Flo
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 485
Registriert: Do 29.Mär.2012 7:06
Wohnort: 26129 Oldenburg

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon HaJoZan » Do 09.Aug.2018 9:29

Freaky-Flo hat geschrieben:(...) Die Wiese auf der die Kinder vor Lübeck Rast machen, ist in Malente gegenüber vom Gut Rothensande xD

Hallo, Freaky-Flo!

Der betreffende Wiese-Drehort war – aus meiner Sicht – nicht gegenüber vom Gut Rothensande, sondern direkt auf dem Gelände des Gutshofes.
Die damalige Trasse der Landstraße berücksichtigend verorte ich den Wiese-Drehort auf eine Wiese zwischen der – einer Allee ähnlichen – damaligen Gutshof-Hauptzufahrt und der Landstraße.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Die patente Oma » Di 14.Aug.2018 13:56

Vielen Dank euch allen für die Antworten und den Linktipp!
Ich habe mir inzwischen den Ponyumzug nochmal angeschaut, solange die Erinnerung an Lübeck noch frisch war...
Das mit der Treppe ist eindeutig das Rathaus. Heute ist die Straße Fußgängerzone und gegenüber ist jetzt (oder war damals schon) Karstadt.
Und die Perspektive mit Holstentor vorne und Kirche rechts hinten zeigt St. Petri, damals (nach dem Krieg) noch ohne Kirchturmspitze.
In zwei Wochen fahren wir nochmal nach S-H, dann begebe ich mich weiter auf Spurensuche.
Peinlich genug, dass ich, die ich in Deutsch immer zwischen 1 und 2 gestanden habe und später Germanistik studiert habe, mich in Lübeck vor allem auf Immenhof-Nostalgie stürze und erst dann auf die Buddenbrooks... :lol:
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 210
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon HaJoZan » Di 14.Aug.2018 19:44

Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich die URL einer Webseite wiedergefunden, auf der man alte Landkarten von vielen deutschen Städten laden kann. :idea:
Bezüglich Drehort "Rastplatz-Wiese" habe ich wieder eine alte Landkarte von Eutin ausgewählt. Und in dieser alten Landkarte ist eben auch die "1950er-Jahre"-Straßentrasse beim Gut Rothensande zu sehen.
Hier zunächst der Link zur alten Eutin-Landkarte (auf der auch das damalige Malente-Gremsmühlen abgebildet ist):
https://contentdm.lib.byu.edu/digital/c ... d/64/rec/1

Anmerkungen zum "Rastplatz-Wiese"-Drehort:
Bei der Filmszene mit der rastenden Pony-Umzugtruppe bis zu dem sich entfernenden Polizist sieht man eher den ost/südöstlichen Hintergrund gegenüber vom Gutshof Rothensande. Der südlich gegenüber vom Gutshof befindliche markante große Hügel ist rechts im Film zu sehen.

Bei der anschließenden "Ralf bringt die frisch gedruckten Werbe-Prospekte"-Szene sieht man den gerade erwähnten Hügel dann eher links im Film-Hintergrund. Da wurde demnach die Filmkamera nach Süden ausgerichtet.
Nebenbei: Zu erkennen ist dann auch die Heuwiese, die mal ganz kurz im Film "Die Mädels vom Immenhof" gezeigt wurde (Stichworte: Winkende Erntehelfer/innen).

Wo genau die Filmkamera auf dem Gutshof-Gelände positioniert war, um – der Film-Handlung gemäß – die früh morgens vor den Toren Lübecks rastende Pony-Umzugtruppe zu filmen, darüber bin ich mir zurzeit wieder etwas unschlüssig. *grübel*

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Quicklykaiser » Mi 15.Aug.2018 20:56

Sehr gut recherchiert,
genau diese Karte besitze ich seit ein paar Wochen als "Papierabzug". Unser Forumsmitglied Alexander Arkens hat sie mir bei seinem letzten Besuch als Dankeschön-Geschenk mitgebracht. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Bei Gelegenheit setze ich mal Fotos rein, die die damalige Straßensituation darstellt.
Das untere Luftbild zeigt den Hof von ca. 1937.
Bild
Es waren "nur" noch Gärten hinter den Wirtschaftsgebäuden, für die Versorgung des Hofes, bis zur damaligen Straße.

Diese Luftbildbilder habe ich 2006 aus einem Hubschrauber gemacht.
Bild
Bild
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13.Jul.2011 22:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Pony-Fan » Mi 15.Aug.2018 22:41

Quicklykaiser hat geschrieben:Diese Luftbildbilder habe ich 2006 aus einem Hubschrauber gemacht.

Danke für die Fotos. Geht es nur mir so, die sehen total künstlich aus, ganz komisch?!
LG
Pony-Fan
_________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1476
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Jojo » Do 16.Aug.2018 18:24

Pony-Fan hat geschrieben:
Quicklykaiser hat geschrieben:Diese Luftbildbilder habe ich 2006 aus einem Hubschrauber gemacht.

Danke für die Fotos. Geht es nur mir so, die sehen total künstlich aus, ganz komisch?!

Das empfinde ich NICHT so! Ich würde eher sagen: Profifotograf mit guter Kamera = gestochen scharfe Fotos :mrgreen:
Bild
Bild Besucher-Award-Abstimmung HIER
Bis zum 30.12.2018 um 18:00 kann gevotet werden! Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Pony-Fan » Do 16.Aug.2018 20:39

Jojo hat geschrieben:Das empfinde ich NICHT so! Ich würde eher sagen: Profifotograf mit guter Kamera = gestochen scharfe Fotos :mrgreen:

Ja klar, das sowieso. Aber der Immenhof wirkt bei den Fotos aus der Luft wie ein lustiger kleiner Spielzeug-Bauernhof. Sieht witzig aus.
LG
Pony-Fan
_________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1476
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Jojo » Do 16.Aug.2018 21:48

Pony-Fan hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Das empfinde ich NICHT so! Ich würde eher sagen: Profifotograf mit guter Kamera = gestochen scharfe Fotos :mrgreen:

Ja klar, das sowieso. Aber der Immenhof wirkt bei den Fotos aus der Luft wie ein lustiger kleiner Spielzeug-Bauernhof. Sieht witzig aus.

Stimmt! :mrgreen: Wäre interessant zu wissen aus welcher Höhe die Bilder gemacht worden sind? Quickly, wie hoch wars denn????
Bild
Bild Besucher-Award-Abstimmung HIER
Bis zum 30.12.2018 um 18:00 kann gevotet werden! Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Andrea1984 » Fr 17.Aug.2018 14:30

Also mir gefallen die Bilder sehr gut. Sowohl das alte von 1937, als auch die neuen von 2006.

Der Immenhof bzw. Gut Rothensande ist ja ein sehr großes Gebäude gewesen.

Nur schade, dass man auf dem neuen Photo niemanden sieht, weder Ponys, noch Menschen. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5067
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon HaJoZan » Do 23.Aug.2018 7:55

Hallo, Quicklykaiser!

Dein Fotos-Fundus bzgl. "Immenhoffilme" erstaunt mich immer wieder! :top

Besonders auf dem alten Foto von 1937 gefällt mir, dass man noch den landwirtschaftlichen Hintergrund eines Gutshofes erkennen kann.

Wenn ich mich richtig zurückerinnere, dann waren damals (als ich im September 1992 zum bisher einzigen Mal in Malente-Gremsmühlen und Umgebung auf Drehort-Suche war) die Wände der Wirtschaftsgebäude auch schon so hell gestrichen.
Und schon damals wunderte ich mich über diese Farbauswahl.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon HaJoZan » Do 23.Aug.2018 8:18

Pony-Fan hat geschrieben:(...) Aber der Immenhof wirkt bei den Fotos aus der Luft wie ein lustiger kleiner Spielzeug-Bauernhof. Sieht witzig aus.

Hallo, Pony-Fan!

Mich wundert, dass auf den beiden Fotos von 2006 so wenig Leben zu erkennen ist (nur einige Pferde auf einer Wiese).
Scheinbar hat die Gutshof-Belegschaft gerade Mittagspause oder der "Immenhof" war im Jahr 2006 schon "außer Betrieb" bzw. "zurzeit stillgelegt", vermute ich mal.

Bezüglich der "2000er-Jahre"-Geschichte des Gut Rothensande bin ich zurzeit nicht "auf dem Laufenden". :oops:

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ponyumzug Lübeck

Beitragvon Die patente Oma » So 09.Sep.2018 19:57

Wir waren in Malente!!!
Hat sich zufällig ergeben, vorletzte Woche auf unserer Heimfahrt von Kiel nach Süddeutschland über Lübeck.
Zuerst haben wir die Autobahneinfahrt verpasst und sind Bundesstraße gefahren. Dann hat unsere Benzinuhr rebelliert. Bis Lübeck hätten wir es nicht mehr geschafft. Also Smartphone raus (ich als Beifahrer natürlich), Tanken-App aufgemacht: billigste Tanke in der Nähe war in Malente (freu!!!).
Tanke war gleich am Ortseingang...d.h. wir sind erst am Immenhof vorbeigefahren, der jetzt dank diverser Abholzungen von der Straße aus prima zu sehen ist, dann habe ich mich von der Tankstelle aus zu Fuß auf den Weg gemacht und habe den Hof von außen intensiv betrachtet und geknipst. Wunderschön lag er da, im leichten Frühnebel...
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 210
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen

Nächste

Zurück zu Andere Drehorte...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste