Frage zu "Jochen" und "Hein"

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns

Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Andrea1984 » Do 23.Aug.2018 18:35

Sie leben ja im Forsthaus, nicht am Immenhof. Soweit, so gut.
Nur: Wer führt ihnen den Haushalt d.h. kocht, putzt, wäscht die Wäsche etc. ?

Ich glaube nicht, dass in der Zeit, in welcher der Film spielt, die Männer alleine gelebt und sich um den Haushalt gekümmert haben.

Was meint ihr dazu ?

Vielleicht gibt es eine Haushaltshilfe/Haushälterin, die jedoch für den Kontext des Films nicht wichtig ist und daher nicht gezeigt wird.

Später hat "Jochen" ja seine Hausfrau und "Hein" lebt auch am Immenhof oder ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5020
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Pony-Fan » Sa 25.Aug.2018 19:28

Ab ca. Min. 13 wird bei den "Mädels" kurz eine Haushälterin gezeigt. Als Jochen und Hein mit den Reitgästen auf der Kutsche beim Forsthaus ankommen, kommt eine ältere Frau mit Schürze dazu und bringt das Gepäck ins Haus. Ist eigentlich auch logisch, dass Jochen Personal hat: Es geht ja nicht nur um seinen und Heins eigenen Haushalt, sondern es muss sich auch jemand um die Zimmer und das leibliche Wohl der Gäste kümmern.

Aber in dem Zusammenhang fällt mir zum ersten Mal ein anderer "Filmfehler" auf. In "Hochzeit" wird doch erwähnt, dass sie kaum Platz im Haus haben. Z. B. als Ethelbert und Ralf sich mit Bauer Bartling unterhalten: "Auf Dodau sitzen Sie wie die Sardinen in der Büchse". Und Ethelbert und Ralf müssen dann auf dem Dachboden schlafen. Das passt nicht damit zusammen, dass Jochen in "Mädels" noch einen Pensionsbetrieb im Forsthaus geführt hat, und dafür doch wohl genug Platz vorhanden war.
Zuletzt geändert von Pony-Fan am So 26.Aug.2018 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1437
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Jojo » Sa 25.Aug.2018 21:45

Haushälterin????! Wirklich sagenhaft, dass man bei gaaaaaanz genauem Hinschauen doch immer wieder etwas entdecken kann, das einem bisher nie bewusst aufgefallen, bzw. in Erinnerung geblieben war! Danke für deinen "Adlerblick" Pony-Fan!!!! :mrgreen:
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1462
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Andrea1984 » Sa 25.Aug.2018 22:22

Dem Beitrag von Jojo schließe ich mich an.

Man lernt immer wieder etwas dazu, was einem bisher entgangen ist.

Naja, in "Hochzeit" sind mehr Personen als in "Mädels" im Forsthaus, da wird wohl für die Gäste kein Platz mehr gewesen sein ?
"Dick" und "Dalli" teilen sich zwar ein Zimmer, wie man im Film sieht, doch "Oma Jantzen", "Trine" , "Hannes", "Hein" und "Jochen" haben jeweils ein eigenes Zimmer, wobei ich das bei "Hein" und "Jochen" nur vermute.
Später kommen dann noch "Pankraz" und "Margot" dazu, die ja auch jeweils ein Zimmer brauchen.

Das wären dann 6-8 Personen, also in etwa soviele wie auch der Zahl der Reitschülerinnen in "Mädels" entspricht.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5020
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Pony-Fan » So 26.Aug.2018 14:25

Trine und Hannes sind doch in "Hochzeit" gar nicht mehr dabei. Um die Ponys kümmert sich Hein und den Haushalt macht Dick wohl größtenteils.
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1437
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Die patente Oma » So 09.Sep.2018 19:50

Abgesehen davon gab es zur gleichen Zeit die Serie "Fury". Das war meines Wissens ein reiner Männerhaushalt...aber gut, das war ja auch im Wilden Westen...
Benutzeravatar
Die patente Oma
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 10.Nov.2014 18:56
Wohnort: Göppingen

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Andrea1984 » Mo 10.Sep.2018 15:32

@Pony-Fan

Das leuchtet mir ein. Danke für die Antwort, ich freue mich sehr darüber.

@Die patente Oma

"Fury" sagt mir so jetzt nichts. Vielleicht gibt es da auch eine Haushälterin/Haushaltshilfe, obwohl oder gerade weil sie nie vor der Kamera zu sehen ist ?
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5020
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Pony-Fan » Mo 10.Sep.2018 20:42

Andrea1984 hat geschrieben:"Fury" sagt mir so jetzt nichts.

Ich kann das kaum glauben. :shock:
Du kennst doch sicher Fury?!: https://www.youtube.com/watch?v=nPnnh2oFqy4
LG
Pony-Fan
__________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1437
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Jojo » Mo 10.Sep.2018 21:32

Pony-Fan hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:"Fury" sagt mir so jetzt nichts.

Ich kann das kaum glauben. :shock:
Du kennst doch sicher Fury?!: https://www.youtube.com/watch?v=nPnnh2oFqy4

Für mich klingt es auch beinahe unglaublich! Die Immenhof-Filme stammen immerhin aus dem etwa gleichen Zeitraum, denn die US-Serie "Fury"
https://www.fernsehserien.de/fury
wurde in den Jahren 1955 - 1960 gedreht. UND Heidis privates Pferd hieß "Fury"!
Zwischen 1988 und 1993 lief die Serie laut Auflistung unter obigem Link ziemlich oft im TV. Und auch auf DVD scheint es sie zu geben.
Bild
Bild Noch Spaß am Voten? HIER und hier Besucher-Voting (3-stündlich) kann für meine Brühl-HP geklickt werden!
Und HIER für eine meiner weiteren HPs (Nr.: 398 / derzeit ganz unten!) Vielen DANK!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 1462
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Andrea1984 » Mo 10.Sep.2018 22:54

Hand auf's Herz: Noch nie gesehen, dafür ein Buch gelesen, dass mit der Serie zu tun hat bzw. auf dieser beruht. Oder zuerst da gewesen ist und dann die Serie daraus gedreht worden ist.

Kann das sein ? Fury kommt vor und Joey, ein Junge und Peewee (oder so ähnlich ? ). Einer besucht den anderen und Fury ist auch mit dabei. Was die drei sonst noch erleben, weiß ich nicht, da mir das Buch nicht mehr zugänglich ist.


1988 und 1993
- da habe ich schon fernsehen dürfen, das weiß ich noch gut, aber für Fury bin ich definitiv zu jung gewesen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
 
Beiträge: 5020
Registriert: So 14.Aug.2005 15:06
Wohnort: Mondsee, Österreich

Re: Frage zu "Jochen" und "Hein"

Beitragvon Plümmel » Fr 14.Sep.2018 11:50

Oh, schau dir Fury mal an, Andrea, weiß aber nicht ob es die Serie auf Youtube oder so gibt...?
Ich hab mir vor paar Jahren das große DVD Album geleistet, sind glaub 19 DVDs .... Ich fand das früher und heut auch noch unheimlich spannend und ich fand es super, daß das so ein Männerhaushalt war. Und den Film "Treue" sollte man finde ich auch gesehen haben, da spielt Fury auch mit, saß war ein unglaublich tolles Pferd.
...wenn man nämlich erkennt, daß man ein Idiot ist, fängt man langsam an, ein Mensch zu werden.
Plümmel
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
 
Beiträge: 112
Registriert: So 14.Feb.2016 23:02
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Die Mädels vom Immenhof (1955)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste