Was hat man hier wegretuschiert?

Der beliebte Nachfolger
Antworten
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Hallo liebe Immenhof Fans.

Bin jetzt neu hier im Forum und möchte meinen ersten Beitrag hier einstellen.

In Hochzeit auf Immenhof seht Ihr in der Szene auf dem Speicher, wo sich Dick und Ralf küssen, im Hintergrund einen Rechteckigen Kasten.
(siehe Bild)
Bild

Meiner Meinung hat man hier etwas wegretuschiert. Schaut es euch bitte mal an.

Deshalb meine Frage.
Wer hat wann, was, warum, hier wegretuschiert?
Freue mich auf eine rege Diskussion.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Quicklykaiser »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Also ich denke, da ist nichts wegretuschiert. Viel zu aufwändig und wofür? Die Filme sind analog hergestellt. 24 Bilder pro Sekunde. Jedes Filmbildchen retuschieren?
Bei mir, ca. 23.-24 Minute, bekommen Ralf und Ethelbert Besuch von Jochen auf dem Speichr, da sieht man den Rahmen mit dem verwischten Inhalt auch ganz gut. Leider kann ich es nicht indentifizieren. Evt. eine Tafel, auf die man Notizen schreibt.
Vielleicht hat jemand von Euch bluray, damit konnten wir schon einmal ein Rätsel lösen (Schafherde Liensfeld).
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Quicklykaiser »

Gerade noch einmal weitergeschaut. Es scheint ein abgeklebtes Fenster zu sein um Fremdlicht und Spiegelungen auszuschließen. Dafür spricht, dass die Baumstämme in dem Bereich darunter und darüber abgesägt sind. Neben dem "Fensterausschnitt" sind sie durchgängig. Bei mir 1:06:54 . Ethelbert und Ralf trennen sich.
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Quicklykaiser hat geschrieben:Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Also ich denke, da ist nichts wegretuschiert. Viel zu aufwändig und wofür? Die Filme sind analog hergestellt. 24 Bilder pro Sekunde. Jedes Filmbildchen retuschieren?
Bei mir, ca. 23.-24 Minute, bekommen Ralf und Ethelbert Besuch von Jochen auf dem Speichr, da sieht man den Rahmen mit dem verwischten Inhalt auch ganz gut. Leider kann ich es nicht indentifizieren. Evt. eine Tafel, auf die man Notizen schreibt.
Vielleicht hat jemand von Euch bluray, damit konnten wir schon einmal ein Rätsel lösen (Schafherde Liensfeld).
Zuerst mal Danke für deine Begrüßung.

Ich habe es mir schon sehr oft angesehen und man sieht niemals ein Schatten von einer Person auch von dem Balken der oben an der Treppe steht in dem Kasten. Vielleicht mache ich Morgen nochmal ein Bild und lade es ins Forum hoch. Da wo eigentlich ein Schatten sein sollte.
Ja mir ist auch bewusst, wenn man hier etwas wegretuschiert hat, das es sehr viel Arbeit gemacht hat. Da sich auch mehre Personen durch den Kasten bewegen. Deshalb auch die Fragen von mir.
Zuletzt geändert von Ein nettes Lächeln am Do 26.Nov.2020 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Hier nochmal ein Bild wie versprochen.
Meines erachten sollte der Schatten durch das Rechteck hindurch gehen.
Der Schatten hört genau am Rechteck auf.
Quicklykaiser hat geschrieben:Gerade noch einmal weitergeschaut. Es scheint ein abgeklebtes Fenster zu sein um Fremdlicht und Spiegelungen auszuschließen. Dafür spricht, dass die Baumstämme in dem Bereich darunter und darüber abgesägt sind. Neben dem "Fensterausschnitt" sind sie durchgängig. Bei mir 1:06:54 . Ethelbert und Ralf trennen sich.


Hatte auch mal darüber nachgedacht für ein abgeklebtes Fenster aber dann ergibt es keinen Sinn mit dem fehlenden Schatten.

Könnte es nicht ein Bilderrahmen sein oder nur ein normales Fenster in dem ein Bild aufgeklebt war.
Vielleicht war da ein Bild zu sehen das jemand nicht gepasst hat. Darum wegretuschiert.

Filmausschnitt 1:07:22
Bild
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20.Sep.2019 14:57
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Radaroreilly »

Hallo auch von mir!

Bin der Meinung Bilderrahmen ist das nicht! So krumm und schief sieht eher nach Fenster Marke Eigenbau aus!

Hab mir zwei Szenen mit Dick und Ethelbert angeschaut wo ich den Schatten meiner Meinung nach sehe wenn Sie sich bewegen! Abgedunkeltes Fenster kommt für mich eher in Frage!

Mit freundlichen Grüßen
Radaroreilly
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20.Sep.2019 14:57
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Radaroreilly »

Bei der ersten Szene mit Jochen sieht man das Fenster auch mehrmals!
Ich seh da Schatten im Fenster und als Ethelbert Jochen hinterher läuft auch einmal kurz Licht von der Beleuchtung ( Kamera)! Bei einer Kameraführung in der Szene ist auch Balken vor dem Fenster! Ob man zu der Zeit schon so genau retuschieren konnte ist auch fraglich!?

Was sollte da hängen was so Aufwand rechtfertigen würde! Bild von Angela?
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Radaroreilly hat geschrieben:Hallo auch von mir!

Bin der Meinung Bilderrahmen ist das nicht! So krumm und schief sieht eher nach Fenster Marke Eigenbau aus!

Hab mir zwei Szenen mit Dick und Ethelbert angeschaut wo ich den Schatten meiner Meinung nach sehe wenn Sie sich bewegen! Abgedunkeltes Fenster kommt für mich eher in Frage!

Mit freundlichen Grüßen
Radaroreilly
Zuerst mal Danke für dein Begrüßung.
Radaroreilly hat geschrieben:Bei der ersten Szene mit Jochen sieht man das Fenster auch mehrmals!
Ich seh da Schatten im Fenster und als Ethelbert Jochen hinterher läuft auch einmal kurz Licht von der Beleuchtung ( Kamera)! Bei einer Kameraführung in der Szene ist auch Balken vor dem Fenster! Ob man zu der Zeit schon so genau retuschieren konnte ist auch fraglich!?

Was sollte da hängen was so Aufwand rechtfertigen würde! Bild von Angela?
Der gedanke, das ein Bild von Angela da hing, hatte ich mir auch schon überlegt.

Aber mit dem Schatten bin ich noch nicht im klaren. Seht euch doch bitte die zwei senkrechten weiße Linien an. (Habe sie mit zwei Pfeilen im Bild markiert) Da müsste eigentlich ein Schatten von Dick sein.
Aber er ist nur zwischen den beiden weißen senkrechten Linien zu sehen. Normalerweise müssten die Linien und ein teil vom Rahmen mir einem Schatten sein.

Da sieht man doch wirklich keinen Schatten.

Filmausschnitt 1:08:00
Bild
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Radaroreilly
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20.Sep.2019 14:57
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Radaroreilly »

Schau dir mal die Szene an wo Ethelbert Jochen folgt! Erste Einstellung Dachboden!
Kann’s sein das Hinter der abgedunkelten Scheibe nee Lampe ist! Abenddämmerung/Mond etc. Darzustellen!
Zitat ( Hochzeit auf Immenhof ) „ kennt einer von euch den Heini ”
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Radaroreilly hat geschrieben:Schau dir mal die Szene an wo Ethelbert Jochen folgt! Erste Einstellung Dachboden!
Kann’s sein das Hinter der abgedunkelten Scheibe nee Lampe ist! Abenddämmerung/Mond etc. Darzustellen!
Denke eher nicht. Habe es gerade noch einmal angeschaut. Da wo die Szene auf dem Speicher losgeht (23:31) steht Ethelbert direkt vor einem Scheinwerfer und gibt seinen Schatten direkt um das Bild herum. Aber im Bild plus die zwei weißen senkrechten Linien nicht.
Irgendetwas stimmt doch hier nicht.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Quicklykaiser
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 212
Registriert: Mi 13.Jul.2011 23:00
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Quicklykaiser »

Also ich bin der Meinung, dass es es sich hier um ein abgeklebtes Fenster handelt. Die Abdeckung könnte eine Folie oder ein nicht allzu dicker Karton gewesen sein. Aus diesem Grund kommt das TAGESLICHT von hinten nicht durch, ist aber durchaus ausreichen und in der Lage den durchgehenden Schatten (senkrecht) zu verhindern.

Die schmalen senkrechten Striche sind Spiegelungen an der Kante des lackierten Holzes.

Kompliment an "ein nettes Lächeln". Du hast einen guten Blick für Details. Wie oft gesehen, um sich der Spielhandlung zulösen?
Zuletzt geändert von Quicklykaiser am So 29.Nov.2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Quicklykaiser hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass es es sich hier um ein abgeklebtes Fenster handelt. Die Abdeckung könnte eine Folie oder ein nicht allzu dicker Karton gewesen sein. Aus diesem Grund kommt das TAGESLICHT von hinten nicht durch, ist aber durchaus ausreichen und in der Lage den durchgehenden Schatten (senkrecht) zu verhindern.

Die schmalen senkrechten Striche sind Spiegelungen an der Kalte des lackierten Holzes.

Kompliment an "ein nettes Lächeln". Du hast einen guten Blick für Details. Wie oft gesehen, um sich der Spielhandlung zulösen?
Hallo Quicklykaiser zuerst einmal Danke für deine Antwort.
Habe es nochmals aus einem anderen Blickwinkel angeschaut und da ist mir noch was anderes Aufgefallen.
Werde mal ein kleines Experiment mit Licht und Schatten machen.
Melde mich dann in ein paar Tagen wieder.
Ich hab's schon gefühlte 1000 mal gesehen.

Liebe Grüße nach Malente und bleib Gesund auch alle Anderen die das lesen.
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Benutzeravatar
Ein nettes Lächeln
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 572
Registriert: So 01.Nov.2020 16:55
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Bodensee
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Was hat man hier wegretuschiert?

Beitrag von Ein nettes Lächeln »

Quicklykaiser hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass es es sich hier um ein abgeklebtes Fenster handelt. Die Abdeckung könnte eine Folie oder ein nicht allzu dicker Karton gewesen sein.
Hallo Quicklykaiser, da muss ich dir jetzt recht geben.
Ein nettes Lächeln hat geschrieben:Habe es nochmals aus einem anderen Blickwinkel angeschaut und da ist mir noch was anderes Aufgefallen.
Werde mal ein kleines Experiment mit Licht und Schatten machen.
Bei meinem kleinen Experiment habe ich folgendes festgestellt.
Die Lichtquelle muss direkt hinten auf den Karton scheinen. Wenn dann vom Raum ein Schatten auf den Karton kommt sollte, ist die Lichtquelle von hinten so stark, das man von vorne keinen Schatten und keine Farbveränderung sehen kann. Das heißt, der Karton schaut farblich immer gleich aus.
Quicklykaiser hat geschrieben:Die schmalen senkrechten Striche sind Spiegelungen an der Kante des lackierten Holzes.
Da bin ich der Meinung, dass die Lichtquelle rechts am Karton durch einen kleinen Spalt durchscheint(1. weißer Spalt). Der zweiten weißer Spalt könnte den in der Fensterleibung die Lichtquelle direkt sein, die durch den Spalt scheint.
Ein nettes Lächeln hat geschrieben: Filmausschnitt 1:07:22
Bild
Bei meinem Experiment habe ich noch festgestellt, dass die Farbe von dem Karton als Lichtquelle in den Raum abgibt. Sieht man am Rücken und Hinterkopf von Ethelbert.

Da habe ich schon so oft geschaut und habe immer nur an das Wegretuschieren gedacht.
Da muss ich jetzt einen Fehler eingestehen.

Filmkulisse oder eine reale Szene in Dodau (Scheinwerfer oder Sonne)?
Hat man extra von hinten noch eine Beleuchtung gebraucht?
Was meints du dazu?
Liebe Grüße
Ein nettes Lächeln
Bild
---------------------------------------------------------------------------
Er ist noch ziemlich jung.
Siehst de, mir glaubt er´s nicht. Der Junge hat noch viel zu lernen!
Antworten

Zurück zu „Hochzeit auf Immenhof (1956)“