Darf ich bitten?

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Antworten
Ole
Immenhof-Experte
Immenhof-Experte
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13.Aug.2005 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Darf ich bitten?

Beitrag von Ole »

Hallo zusammen,

seitdem gestern abend bei uns beim offenen Tanzen das Musikstück gespielt wurde, auf das Dicki mit Ethelbert im Cafe tanzen muss, frage ich mich, wie das Stück heißt.

Kann mir jemand mit einer Antwort helfen? :?:

Gruß
Ole
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Das habe ich mich auch gefragt. Mein Opa, mit dem ich den Film zusammen geguckt habe, wußte es auch nicht. Was den Tanz angeht, sagte er allerdings: "Das ist Jive. Den tanz ich mit der Oma auch." :D
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich weiß den Titel der Musik leider auch nicht.

Jive gefällt mir ganz gut, auch mehr so die Oldie Musik also 1950er, 1960er, 1970er und 1980er Jahre, wobei es auch Ausnahmen gibt.
Zuletzt geändert von Andrea1984 am Mi 24.Dez.2008 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Fritz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 227
Registriert: Sa 03.Nov.2007 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Darf ich bitten?

Beitrag von Fritz »

Ole hat geschrieben:Hallo zusammen,

seitdem gestern abend bei uns beim offenen Tanzen das Musikstück gespielt wurde, auf das Dicki mit Ethelbert im Cafe tanzen muss, frage ich mich, wie das Stück heißt.

Kann mir jemand mit einer Antwort helfen? :?:

Gruß
Ole
Der Titel heißt:
In the Mood von Glenn Miller
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ist ja krass. :shock:

Ich muss mir wohl "Mädchen auf Immenhof" noch einmal genauer anschauen bzw. anhören.

Die Melodie kenn' ich, doch ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie mit dem Immenhof zu verbinden.

Oder ich höre einfach schon schlecht. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Glenn Miller -- das ist ja, für die 1950er Jahre gesehen fast konservativ…
Wie wäre es wohl, wenn Elvisbert seine Hüften geschwungen hätte zu "You ain't nothing but a hound dog"? Dann hätte Dick nach sagen können: "Zu Glenn Miller hätte ich mit ihm zusammen tanzen können…"
Ich bin heute witzig drauf! :D
Benutzeravatar
Fritz
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 227
Registriert: Sa 03.Nov.2007 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz »

Und die Band war auch nicht besonders gut, der Schluß stimmte nicht, endet nicht abrupt, sondern endet mit einer Trompetenpassage.
Ist bestimmt für den Film so arrangiert worden.
Apfeltorte
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30.Jan.2008 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apfeltorte »

Habe heute gerade gelesen, daß Peter Sellers (Inspektor Clouseau) bestimmt hatte, das Stück auf seiner Beerdigung zu spielen. Dies war Ironie, denn er haßte das Stück von ganzem Herzen… :D
Georg
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.Dez.2014 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Darf ich bitten?

Beitrag von Georg »

*Hochhol*

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, die "Goldene Ausgrabschaufel" überreicht zu bekommen:

Das Stück ist NICHT "In The Mood" von Glenn Miller, sondern "Dob's Boogie" von Walter Dobschinski. Ich weiß allerdings nicht, welche Band die Aufnahme gespielt hat, es könnte sein, dass das Stück extra für den Film von einer Studiocombo eingespielt wurde.

LG, Georg :)
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darf ich bitten?

Beitrag von Andrea1984 »

Hier bitte sehr, lieber Georg, für dich: *die goldene ausgrabschaufel überreich* ;)

Das von dir genannte Stück muss es sein, da "In the mood" vom Rhythmus her ganz anders klingt, als die Melodie im Film.

Du bist ja ein wahrer Immenhof-Detektiv. Mach' weiter so. Großes, großes Lob an dich und deine Recherchen.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Darf ich bitten?

Beitrag von Pony-Fan »

Georg hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, die "Goldene Ausgrabschaufel" überreicht zu bekommen
Ganz im Gegenteil, das ist hier im Forum zum Glück so üblich, dass immer mal wieder etwas neues "ausgegraben" wird. Wir reden ja auch über ein paar 60 Jahre alte Heimatfilme, da sind die Beiträge sowieso zeitlos.
Georg hat geschrieben:Das Stück ist NICHT "In The Mood" von Glenn Miller, sondern "Dob's Boogie" von Walter Dobschinski. Ich weiß allerdings nicht, welche Band die Aufnahme gespielt hat, es könnte sein, dass das Stück extra für den Film von einer Studiocombo eingespielt wurde.
Auch von mir schönen Dank für diese Info. Hier kann man den Komponisten und das Stück mal original erleben:
https://www.youtube.com/watch?v=WqVPfSM_BZU" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
DALLI4Ever
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 705
Registriert: Mo 05.Mär.2007 10:22
Wohnort: Wetzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Darf ich bitten?

Beitrag von DALLI4Ever »

Ich mag die Musik aus dieser Zeit. 40iger und 50iger Jahre. Hätte Euch gleich sagen können, dass das nicht Glenn Miller ist.
Bild


Jawoll, gnädiges Fräulein
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“