Meine Meinung...

16 Jahre danach - mit komplett anderen Darstellern (bis auf Heidi Brühl) und Drehorten
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Tebo, der Etthelbert war im Film, Ferien auf Immenhof, mit Dalli befreundet.
Welchen Grund die Trennung und die damit verbundene Wiederkehr auch hatte, es hätte gepasst.
Genaue Gründe für das Ausbleiben der anderen noch lebenden Schauspielern aus den ersten Filmen, z.B. Mans-Peter Tost, Dick-Angelika Meissner, Karin Andersen, kenne ich nicht.
Aber ändern können wir es jetzt nicht mehr. Die Aufnahmen in der Schule waren der damaligen Zeit angepasst.
Filme, wie die Schule brennt usw. waren damals über mehrere Jahre Standard. Gut es waren nicht alle deutschen Filme aus den 70er Jahren schlecht, zum Glück gab es auch Ausnahmen.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Jojo »

Foto-Fan hat geschrieben:Hallo Pony-Fan, danke für die angenehme Aufnahme.
Zu dieser Frage kann ich nur sagen, Matthias Fuchs oder Raidar Müller Elman, oder BEIDE!
Die Schauspieler waren in dieser Zeit, aus den ersten Filmen, noch gut in Erinnerung. Das hätte das Bild etwas abgerundet und man hätte sich nicht so fremd gefühlt.
Horst Janson ist kein schlechter Schauspieler,.....aber jeder Schauspieler hat seine besonderen Qualitäten für bestimmte Filme. Dieser Film war es jedenfalls nicht.
Es fehlt ihm die Lockerheit, die Spielfreude, er ist einfach zu steif.
Z.B. hätte Peter Alexander auch schlecht den Dr. Pudlick spielen können, das meine ich, hätte nicht zu seinem Typ gepasst.
Nun, niemand weiß es, aber es wäre durchaus denkbar, dass man ehemalige Darsteller, so auch Matthias Fuchs oder Raidar Müller Elmau gefragt hat, dass diese aber abgelehnt haben!?
Und ansonsten geht es mir ebenso wie Tebo: Einen anderen als Horst Janson kann ich mir in dieser Rolle des "Alexander Arkens" nicht vorstellen! Ich empfinde Horst Janson in seiner Rolle auch nicht als "steif", wobei dieser Eindruck (bei Dir) wiederum auch durch die Drehbuch- und Regievorgaben bedingt sein könnte.
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

So schlimm waren die Lümmel-Filme nun auch wieder nicht. ;) Einzig Peter Alexander geht mir auf den Zeiger, da er immer wieder in derselben Rolle zu sehen ist, in 3 von 7 Filmen.

Vielleicht hat Jojo mit ihrer Theorie recht, dass Raidar Müller-Elmau, Karin Andersen und Matthias Fuchs gefragt worden sind, aber aus welchen Gründen auch immer abgelehnt haben.

Paul Klinger, Margarethe Haagen und Hans Nielsen sind in den 1970er Jahren längst tot gewesen - leider.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhof-Fans, alle Möglichkeiten sind angesprochen worden. Wir werden leider nie erfahren warum nur Heidi Brühl in den neuen Filmen auftaucht.
Aber so wie man für Angela aus dem 1. Film eine Erklärung gefunden hat, hätte man auch für die anderen Schauspieler eine Erklärung finden können. Genug Zeit zum Überlegen hatte man ja seit 1957,....oder ?
Eine Neuverfilmung hätte auch jetzt noch Sinn, die Zuschauer für diese heile Welt-Filme sind da. Vielleicht nicht für das Kino, aber als Fernsehreihe könnte das laufen. Alles mit neuen Schauspielern, angebliche Nachkommen der ersten Filme. Außenaufnahmen werden auf einem Hotelgelände gedreht. Ich denke das einige Hotelbesitzer sich regelrecht um diesen Filmschauplatz prügeln würden.
Es bedeutet sicherlich, wenn man gut rechnen kann, ein Folgegeschäft für das Hotel. Ich sage nur Gut Rothensand. Auch jetzt noch hat dieses Gut einen unglaublichen Anziehungswert. Es sollte ja mal, so habe ich gelesen, zum Hotel umgebaut werden. Davon höre ich nichts mehr.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Pony-Fan »

Jojo hat geschrieben:Nun, niemand weiß es, aber es wäre durchaus denkbar, dass man ehemalige Darsteller, so auch Matthias Fuchs oder Raidar Müller Elmau gefragt hat, dass diese aber abgelehnt haben!?
Eine schöne Theorie. Ich habe aber mehr das Gefühl, dass die alten Darsteller gar nicht gefragt worden sind, weil man sich über den Zusammenhang "Ur-Trilogie" und "Neuverfilmung" und was das für die Fans bedeutet, einfach keine Gedanken gemacht hat.

Man darf nicht vergessen: Mitte der 70er Jahre gab es noch keine ständigen Wiederholungen im Fernsehen, kein VHS, DVD, von Youtube und kritischem Immenhof-Forum ganz zu schweigen.

Man hat vielleicht darauf gehofft, dass der Name "Immenhof" noch zieht, weil noch in den Köpfen, dass sich aber die Zuschauer nicht mehr wirklich an die alte Handlung erinnern können. Dazu noch zwei große Stars dieser Zeit, Heidi Brühl und Horst Janson und fertig ist der Film.
Foto-Fan hat geschrieben:Eine Neuverfilmung hätte auch jetzt noch Sinn, die Zuschauer für diese heile Welt-Filme sind da. Vielleicht nicht für das Kino, aber als Fernsehreihe könnte das laufen. Alles mit neuen Schauspielern, angebliche Nachkommen der ersten Filme.

Wenn es gut gemacht ist, jederzeit.
Foto-Fan hat geschrieben:Außenaufnahmen werden auf einem Hotelgelände gedreht. Ich denke das einige Hotelbesitzer sich regelrecht um diesen Filmschauplatz prügeln würden.

Bloß nicht! Das ist schon bei den 70er Filmen die größte Schwäche. Es kann nur eines geben: Gut Rothensande.
Foto-Fan hat geschrieben:Ich sage nur Gut Rothensand. Auch jetzt noch hat dieses Gut einen unglaublichen Anziehungswert. Es sollte ja mal, so habe ich gelesen, zum Hotel umgebaut werden. Davon höre ich nichts mehr.
Doch doch, das läuft und ist nach wie vor aktuell. Es hat nur im Vorfeld einige Diskussionen zwischen neuem Eigentümer und der Stadt gegeben, wegen Naturschutzgebiet und ähnlichem. Aber es wird ein Hotel. Nähere Infos gibt es auch auf Tebos Homepage: http://www.immenhofkult.de/aktuelles-vom-immenhof" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

So schlimm finde ich die Außenaufnahmen der 1970er Jahre nicht. Auch die Innenaufnahmen sind in Ordnung. Man merkt ihnen an, dass sie auf einem richtigen Gutshof - Hof Radlansichten - und nicht im Studio gedreht worden sind.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Nun, niemand weiß es, aber es wäre durchaus denkbar, dass man ehemalige Darsteller, so auch Matthias Fuchs oder Raidar Müller Elmau gefragt hat, dass diese aber abgelehnt haben!?
Eine schöne Theorie. Ich habe aber mehr das Gefühl, dass die alten Darsteller gar nicht gefragt worden sind, weil man sich über den Zusammenhang "Ur-Trilogie" und "Neuverfilmung" und was das für die Fans bedeutet, einfach keine Gedanken gemacht hat.

Man darf nicht vergessen: Mitte der 70er Jahre gab es noch keine ständigen Wiederholungen im Fernsehen, kein VHS, DVD, von Youtube und kritischem Immenhof-Forum ganz zu schweigen.

Man hat vielleicht darauf gehofft, dass der Name "Immenhof" noch zieht, weil noch in den Köpfen, dass sich aber die Zuschauer nicht mehr wirklich an die alte Handlung erinnern können. Dazu noch zwei große Stars dieser Zeit, Heidi Brühl und Horst Janson und fertig ist der Film.

Auch Deine ist eine schöne Theorie! ;) Trotzdem muss weder meine Theorie noch Dein Gefühl richtig sein! Die wahren Hintergründe werden wir leider nicht mehr erfahren ... :cry:
Pony-Fan hat geschrieben:
Foto-Fan hat geschrieben:Außenaufnahmen werden auf einem Hotelgelände gedreht. Ich denke das einige Hotelbesitzer sich regelrecht um diesen Filmschauplatz prügeln würden.
Bloß nicht! Das ist schon bei den 70er Filmen die größte Schwäche. Es kann nur eines geben: Gut Rothensande.

Auch meiner Meinung nach kann es nur diesen einen Ort für Außenaufnahmen geben. Da stimme ich vollkommen zu! Wenn sich in den 1970er Jahren der damalige Besitzer nicht quergestellt hätte, dann würdem so manchen Fan sicherlich auch diese beiden Filme noch um einiges besser gefallen!
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

Wer weiß, ob Gut Rothensande in den 1970er Jahren auch dann noch zur Verfügung gestanden hätte, wenn der damalige Besitzer Filmaufnahmen erlaubt hätte. Vermutlich ist das Gut - verglichen mit den 1950er Jahren - modernisiert z.B. neue Möbel, neue Fenster etc. worden und man hätte die Originalkulisse wie früher gar nicht zur Verfügung gehabt.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Immenhof-Fans, vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ganz allein, aber der zweite Teil wurde fast ohne Gut Rothensant gedreht. Es war trotzdem ein Erfolg. Die Schauspieler sind entscheidend.
Ich glaube schon mit Dalli, Dick, Ethelbert, Ralf, auch auf diesem Gut oder wo auch immer, wären diese beiden Filme auch erfolgreicher gewesen.
Noch ein Beispiel, Don Camillo und Pepone, ohne diese zwei Könner wäre es niemals zu einer Neuauflage gekommen. Die ersten Filme spielten in den Jahren 1952,53,55 die Neuauflage kam 1961,65, wieder mit den alten Schauspielern. Es war wieder ein Erfolg, 1971 sollte es eine Fortsetzung geben, aber während der Aufnahmen verstarb der Schauspieler des Don Camillo. Mit dem Ersatzschauspieler war die Serie dann zu Ende.
Zum Thema Gut Rothensant, ein Beispiel aus der Jetztzeit: Das Traumhotel.
Diese Serie spielt immer in einem anderen Hotel, immer an einem anderen Ort, immer mit neuen Schauspielern, nur Christian Kohlund ist immer als Direktor Winter dabei.
Das ist zwar nicht meine Kost, aber ich gehöre zu den Zuschauern, die mindestens 1 mal reinschauen, dann kann man mitreden und eine Meinung haben.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

1953/1955 und 1965 - jetzt stimmt's. ;)

Hmm, das Traumhotel - muss man das kennen ? Ich mag solche Serien eher weniger und bin von jeder Vorschau genervt. Herz-Schmerz-Intrigen und alles geht gut aus. Brr.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Jojo »

Andrea1984 hat geschrieben:1953/1955 und 1965 - jetzt stimmt's. ;)

(...)
Autsch! :mrgreen:
Mal ganz abgesehen davon, dass Du auch noch 'nen Zahlendreher drin hast: Lauten muss es 1955 / 1956 / 1957
Bild
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:1953/1955 und 1965 - jetzt stimmt's. ;)

Hmm, das Traumhotel - muss man das kennen ? Ich mag solche Serien eher weniger und bin von jeder Vorschau genervt. Herz-Schmerz-Intrigen und alles geht gut aus. Brr.
Dann verstehe ich nicht warum Du die Immenhof - Filme magst?
Da ist doch auch Herz - Schmerz und alles wird wieder gut. :D

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich denke mal stark, das Gut Rothensande neben seiner Rolle aus Drehort für die Außenaufnahmen auch einen gewissen Reiz ausgestrahlt hat. Auch muss man sagen, das der Hof in den Filmen immer der Mittelpunkt war. Von daher spielt der Wiedererkennungswert eine große, entscheidene Rolle. Die Filme in den 70er Jahren wurden an einem anderen Schauplatz gedreht, was für viele Fans eine Enttäuschung war. Natürlich waren auch die fehlenden bekannten Schauspieler aus den ersten drei Filmen ein Grund für die nicht so erfolgreiche Fortsetzung. Nun mal ehrlich. Hätte Heidi Brühl nicht die Rolle als Dalli übernommen, hätten die Filme überhaupt nichts mit den 50er Jahren gemein, bis auch einige wenige Drehorte (z.B. Redderkrug). Es hätte dann sogar die Möglichkeit bestanden die Filme unter einem ganz anderen Namen herauszubringen. Dalli hätte man in diesem Fall auch aus dem Drehbuch rausschreiben können. Vielleicht wären die Filme der 70er Jahre erfolgreicher gewesen, wenn nichts auf den Immenhof hingedeutet hätte. An großen und guten Schauspielern hat es in den Nachfolgefilmen nicht gemangelt.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Andrea1984 »

Jojo hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:1953/1955 und 1965 - jetzt stimmt's. ;)

(...)
Autsch! :mrgreen:
Mal ganz abgesehen davon, dass Du auch noch 'nen Zahlendreher drin hast: Lauten muss es 1955 / 1956 / 1957
Wieso Zahlendreher ? Ich habe den Beitrag von Foto-Fan korrekt zitiert und dabei die Jahreszahlen ergänzt: 1953/1955 und 1965 stimmt - weil er die Jahreszahlen auf die anderen Filme, nicht die Immenhof Filme, bezieht.

*seufz*
[...] Noch ein Beispiel, Don Camillo und Pepone, ohne diese zwei Könner wäre es niemals zu einer Neuauflage gekommen. Die ersten Filme spielten in den Jahren 1952,53,55 die Neuauflage kam 1961,65, wieder mit den alten Schauspielern. Es war wieder ein Erfolg, 1971 sollte es eine Fortsetzung geben, aber während der Aufnahmen verstarb der Schauspieler des Don Camillo. [...]
zitiert nach Foto-Fan.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;) :mrgreen:
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Tebo
Admin
Admin
Beiträge: 708
Registriert: Mo 22.Aug.2005 20:46
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Tebo »

Andrea1984 hat geschrieben:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;) :mrgreen:
Und dennoch ist Deine Aussage falsch. Sie müsste lauten: 1952/55 und 1961 und 1965. Damit scheint sich Jojo wohl doch nicht verlesen zu, das Du einen Fehler in den Zeitangaben gemacht hast. Wer zitieren kann, ist klar im Vorteil, liebe Andrea. Du hattest die richtigen Daten sogar noch in deinem letzten Zitat.
...Giftige, kleine Kröte! Du bleibst wo Du bist! Im Bett!
Benutzeravatar
Foto-Fan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 394
Registriert: So 18.Jan.2015 0:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine Meinung...

Beitrag von Foto-Fan »

Hallo Ihr Immenhofer, geht es denn noch, oder wollt ihr gleich zum Ringkampf übergehen.
Die angegebenen Jahresangaben sind aus der Don Camillo und Pepone Reihe. Hier noch einmal die Daten.
1952 Don Camillo und Pepone 107 Min. gedreht in Brescello/ Poebene
1953 Don Camillos Rückkehr 100 Min. gedreht in Brescello
1955 Die große Schlacht des Don Camillo 97 Min. gedreht in Brescello
1961 Hochwürden Don Camillo 115 Min. gedreht angeblich in Rom
1965 Genosse Don Camillo 95 Min. gedreht angeblich in Moskau

.....und jetzt geben wir uns die Hand und vertragen uns wieder.
Ich weiß nicht wohin es geht, aber ankommen werde ich immer.
Antworten

Zurück zu „Die Zwillinge vom Immenhof (1973)“