Der Gastof in den 70ger Jahre Filmen??

Kellersee, Eutiner See
Gesperrt
Sunny79
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mi 06.Dez.2006 10:55
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Der Gastof in den 70ger Jahre Filmen??

Beitrag von Sunny79 »

Hallo,
wo befindet sich der Gasthof aus den 70ger Jahren,in dem Dalli übernachten will??
Da wo Mutter Carsten ist??
Benutzeravatar
MajorTom
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 29.Mai.2005 12:13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MajorTom »

Die Mutter "Karsten" aus dem Dorfkrug (1973 und 1974) wurde gespielt von Katharina Brauren (siehe z.B. hier: http://www.europa-vinyl.de/special/brauren.htm oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Brauren).
Den "Dorfkrug" selbst gibt es nach meinen Informationen heute noch in Kasseedorf (bei Eutin).
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

'Dorfkrug'-Suche

Beitrag von HaJoZan »

MajorTom hat geschrieben: (...) Den "Dorfkrug" selbst gibt es nach meinen Informationen heute noch in Kasseedorf (bei Eutin).
Hallo MajorTom!

Ich habe mir mal den betreffenden Ort Kasseedorf (östlich von Eutin) per Google Earth-Satellitbild angeschaut.
Leider habe ich dabei kein Gebäude entdecken können, dass - meiner Meinung nach - sowohl an als auch längsseits parallel zu einer - in einer leichten Linkskurve verlaufenden - Hauptstraße stehend für den Drehort 'Dorfkrug' in Frage käme.

Auf meinen Landkarten ist zwar ein Gasthaus im Ort Kasseedorf eingezeichnet, aber auf den Sat-Bildern (ich habe aus verschiedenen Höhen auf den Ort geschaut) liegt dieser Gasthof an einem ganz gerade verlaufenden Teil der Ortsdurchfahrtstraße (Hauptstraße) und passt auch gebäudemäßig nicht und es stehen gegenüber dem Gasthaus jede Menge Häuser (in dem betreffenden Immenhof-Film ist aber gegenüber dem 'Dorfkrug' viel freies Gelände zu sehen).
Auch wenn ich einkalkuliere, dass Ortsdurchfahrten im Laufe der Jahre verändert (meistens begradigt) werden und neue Häuser dazukommen, hege ich doch starke Zweifel daran, dass der Drehort 'Dorfkrug' in Kasseedorf war.

Als Alternative zu Kasseedorf habe ich mal ein Sat-Bild vom Gut Kletkamp (dass ja in den 70er-Jahre-Immenhoffilmen den 'Immenhof' darstellte) und dessen Umgebung geladen. Aber auch mit diesem Blick von oben bin ich nicht fündig geworden. Auch weitere Besichtigungen per Sat-Bild auf andere Ortschaften im großen Umkreis des Gut Kletkamp (Blekendorf, Kaköhl, Benz) brachten nicht das Gewünschte.
Auch Orte nahe Bad Malente (Neversfelde, Timmdorf) wurden von mir ergebnislos angepeilt.

Für mich bleibt der 'Dorfkrug' also noch im Verborgenen. :-(

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Vielleicht wurde ja der "Dorfkrug" (oder wie er auch immer wirklich hieß) abgerissen oder vom Blitz getroffen, was ja letzendlich auf das Gleiche hinauskommt.

Alles weitere hat HaJoZan bereits herausgefunden.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

'Dorfkrug' in Kasseedorf?

Beitrag von HaJoZan »

Andrea1984 hat geschrieben:(...) Alles weitere hat HaJoZan bereits herausgefunden.
Hallo Andrea1984!

Ich möchte nicht missverstanden werden!
Soll heißen:
Meinerseits habe ich bisher nur eins herausgefunden und zwar, dass ich das Gebäude bzw. den damaligen Drehort 'Dorfkrug' noch nicht gefunden habe!

Meine Suchaktion per Google Earth (die kostenlose Version) erbrachte ja nicht unbedingt gestochen scharfe Bilder. Aber wenn man sich die Umrisse des gesuchten Gebäudes und prägnante Begebenheiten der Umgebung zu Hilfe nimmt, dann kann man durchaus zu einer Meinung kommen.
Ich bitte darum, folgendes zu beachten:
Meiner Meinung ist keine - zwischen den Zeilen versteckte - Anspruchshaltung (im Sinn von: Da, wo ich gesucht habe, ist der 'Dorfkrug' nicht) beigefügt.

Als anschauliches Beispiel für die mir zur Verfügung gestellte Bildschärfe hier mal ein Bild eines Gebäudes an der Kasseedorfer Ortsdurchfahrt, dass ich zunächst als möglichen Drehort 'Dorfkrug' vermutete, ich mir aber letztendlich doch nicht so sicher bin (u. a. weil das Gebäude nicht parallel längsseits zur Hauptstraße steht, wie es für mich aus der Filmszene ersichtlich erscheint).
Da ich das also bestenfalls nur vor Ort genau für mich klären kann, behalte ich meinen Vorbehalt.
Auf jeden Fall wäre dies das einzige Gebäude, dass im Großen und Ganzen als 'Dorfkrug' in Frage käme (aber nur, wenn die im Schatten liegende nordöstliche Hausseite diejenige ist, an der sich der Eingang zur Gaststube befindet).

Für Google Earth-Nutzer hier zunächst die Koordinaten bzgl. des betreffenden Gebäudes:
N54°09'49.56" E10°43'16.02"

Und hier der Bild-Link:
http://www.bildercache.de/bild/20071121-161523-323.jpg

Gruß von HaJoZan
Zuletzt geändert von HaJoZan am Mi 21.Nov.2007 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Sunny79
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mi 06.Dez.2006 10:55
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 'Dorfkrug' in Kasseedorf?

Beitrag von Sunny79 »

Hallo,
das Bild kann ja überall sein!!Oder wo ist das genau!!!

quote="HaJoZan"]
Andrea1984 hat geschrieben:(...) Alles weitere hat HaJoZan bereits herausgefunden.
Hallo Andrea1984!

Ich möchte nicht missverstanden werden!
Soll heißen:
Meinerseits habe ich bisher nur eins herausgefunden und zwar, dass ich das Gebäude bzw. den damaligen Drehort 'Dorfkrug' noch nicht gefunden habe!

Meine Suchaktion per Google Earth (die kostenlose Version) erbrachte ja nicht unbedingt gestochen scharfe Bilder. Aber wenn man sich die Umrisse des gesuchten Gebäudes und prägnante Begebenheiten der Umgebung zu Hilfe nimmt, dann kann man durchaus zu einer Meinung kommen.
Ich bitte darum, folgendes zu beachten:
Meiner Meinung ist keine - zwischen den Zeilen versteckte - Anspruchshaltung (im Sinn von: Da, wo ich gesucht habe, ist der 'Dorfkrug' nicht) beigefügt.

Als anschauliches Beispiel für die mir zur Verfügung gestellte Bildschärfe hier mal ein Bild eines Gebäudes an der Kasseedorfer Ortsdurchfahrt, dass ich zunächst als möglichen Drehort 'Dorfkrug' vermutete, ich mir aber letztendlich doch nicht so sicher bin (u. a. weil das Gebäude nicht parallel längsseits zur Hauptstraße steht, wie es für mich aus der Filmszene ersichtlich erscheint).
Da ich das also bestenfalls nur vor Ort genau für mich klären kann, behalte ich meinen Vorbehalt.
Auf jeden Fall wäre dies das einzige Gebäude, dass im Großen und Ganzen als 'Dorfkrug' in Frage käme (aber nur, wenn die im Schatten liegende nordöstliche Hausseite diejenige ist, an der sich der Eingang zur Gaststube befindet).

Für Google Earth-Nutzer hier zunächst die Koordinaten bzgl. des betreffenden Gebäudes:
N54°09'49.56" E10°43'16.02"

Und hier der Bild-Link (der allerdings nur 3 Monate gültig sein wird):
http://www.bild-upload.de/uploads/Bild- ... 5e49da.jpg

Gruß von HaJoZan[/quote]
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wegbeschreibung nach Kasseedorf

Beitrag von HaJoZan »

Sunny79 hat geschrieben:Hallo,
das Bild kann ja überall sein!!Oder wo ist das genau!!!
Hallo Sunny79!

Das auf dem Bild zu sehende Gebäude befindet sich (wie schon in meinem - von dir unnötigerweise komplett gequoteten - Beitrag erwähnt) in Kasseedorf!
Es sei denn, es ist dort mittlerweile nicht mehr vorhanden. Denn die Satbilder, die ich mit Google Earth geladen habe, haben ja auch ein mir nicht bekanntes Alter (sind vermutlich keine aktuellen Sat-Bilder).

Falls du doch mal persönlich (real) auf die Suche gehen (fahren) willst, hier mal eine Wegbeschreibung vom östlichen Ortsausgang Eutins aus:
Am Kreisverkehr südlich vom Schlossgarten auf die 'Oldenburger Landstraße'. Diese Straße führt später auch am hier im Forum viel erwähnten Ortsteil 'Redderkrug' vorbei (befindet sich auf der linken Straßenseite).
Nach dem 'Redderkrug' weiter ostwärts. Ab dem kleinen (rechts liegenden) Ortsteil 'Tanneneck' führt die Straße eine ganze Weile durch ein Waldgebiet, macht später einen Linksschwenk und am Ende des Waldgebiets gehts nordwärts weiter. Der nächste Ort ist dann Kasseedorf.
Immer auf dieser Hauptstraße (Ortsdurchfahrt) bleiben.
Nach der Ortseinfahrt in Kasseedorf dann auf einen sich rechts befindenden und bis an den Straßenrand heranreichenden großenTeich achten. Denn nach der Vorbeifahrt bzw. am Ende des großen Teichs kommt dann auf der linken Straßenseite, das betreffende Gebäude, das auf dem von mir verlinkten Bild zu sehen ist (vorausgesetzt, es steht noch dort).

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Link ausgetauscht

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Sunny79!

Bei meinem Posting vom 10.Juli (1:07Uhr) habe ich den Bild-Link ausgetauscht.
Der alte Link stimmte nicht mehr, weil die Verweildauer des Bilds auf dem Hoster abgelaufen war.
Somit stimmt nun auch der Link in dem (meinem) von dir gequoteten Text nicht mehr.

Da du bei deinem Quoting die erste eckige Klammer des Anfangs-Tags vergessen hast (dein Quoting also nicht den richtigen Rahmen hat und deshalb ja eigentlich sowieso von dir editiert werden "sollte"), wäre es mir eigentlich auch recht, wenn du dein Quoting meines Textes ganz löschen würdest (zumal ja mittlerweile mein dort integrierter Link nicht mehr stimmt).

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Gesperrt

Zurück zu „Andere Drehorte...“