Einfach nur ein klasse Film!

Nach dem Buch 'Dick, Dalli und die Ponies' von Ursula Bruns
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von Jochen Roth »

Wenn ich ehrlich bin, dann gehört "Die Mädels vom Immenhof" zu meinem absoluten Lieblingsfilm. Wie einfach war es doch damals, schöne Geschichten zu verfilmen. Die herrliche Kulisse, die tollen Schauspieler... :P
Da kann man heute nur noch von träumen... :cry:
Die Immenhof-Triloge war neben "Das fliegende Klassenzimmer" einfach das Beste der Nachkriegszeit. Beides übrigens mit Paul Klinger!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Ponyfreundin
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16.Nov.2007 10:37
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ponyfreundin »

Da stimme ich dir voll und ganz zu...Vor allem mag ich Paul Klinger sehr gerne... Aber das fliegende Klassenzimmer hatte ich nie gesehen. :oops:
Benutzeravatar
Jochen Roth
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 121
Registriert: Do 09.Aug.2007 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jochen Roth »

Der Film läuft ja auch leider nirgendwo mehr. Ich denke, dass er früher mal häufiger gesendet wurde!
"Dass man hier nicht mal in Ruhe seinen Krimscher lesen kann!" (Onkel Pankraz)
Benutzeravatar
Ponyfreundin
Immenhof-Kenner
Immenhof-Kenner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16.Nov.2007 10:37
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ponyfreundin »

ja das stimmt kann mich erinnern früher öfters in der Fernsehzeitung drüber gestolpert zu sein.

Aber es ist ja leider mit viele älteren filmen so das sie leider ein wenig verschwinden. :-(
Es gibt 2 wichtige Weisheiten über Pferde:
Ein Pferd ist vorne gefährlich,hinten gefährlich und in der mitte ziemlich unbequem.
Oder aber:

Ein Pferd, Ein Pferd ein Königreich für ein Pferd.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von Pony-Fan »

Jochen Roth hat geschrieben:Die Immenhof-Triloge war neben "Das fliegende Klassenzimmer" einfach das Beste der Nachkriegszeit. Beides übrigens mit Paul Klinger!
Und Peter Tost!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Ethelbert©
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 989
Registriert: Di 05.Jul.2005 8:44
Wohnort: kurz vor Trier bzw. kurz hinter Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von Ethelbert© »

Pony-Fan hat geschrieben:
Jochen Roth hat geschrieben:Die Immenhof-Triloge war neben "Das fliegende Klassenzimmer" einfach das Beste der Nachkriegszeit. Beides übrigens mit Paul Klinger!
Und Peter Tost!
Der Fernsehsender ANIXE wiederholt regelmässig an bestimmten Feiertagen "Das fliegende Klassenzimmer" mit Paul Dahlke, Paul Klinger, Peter Kraus und Peter Tost. Spätestens an Weihnachten dürfe wieder eine Wiederholung fällig sein.

Ausserdem wiederholt ANIXE ebenso regelmässig "Das doppelte Lottchen" in der Originalversion von 1951 mit den beiden Zwillingen Isa und Jutta Günther. Diese Verfilmung läuft aus mir unbekannten Gründen niemals im ÖR bzw. den Dritten.

Und drittes Highlight von ANIXE ist dann der wunderschöne Film "Drei Männer im Schnee" von 1955, eine der schönsten Komödien der 1950er Jahre.

Es könnte sein, dass ANIXE oder die Firma, zu der ANIXE gehört, als einzige die Filmrechte besitzen.

MfG
Superethi - Retter der heilen Immenhof-Welt.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von Andrea1984 »

Jochen Roth hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, dann gehört "Die Mädels vom Immenhof" zu meinem absoluten Lieblingsfilm. Wie einfach war es doch damals, schöne Geschichten zu verfilmen. Die herrliche Kulisse, die tollen Schauspieler... :P
Da kann man heute nur noch davon träumen... :cry:
Die Immenhof-Triloge war neben "Das fliegende Klassenzimmer" einfach das Beste der Nachkriegszeit. Beides übrigens mit Paul Klinger!
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von malente 2013 »

ja, jaa,jaaa.....dieses unbeschwerte Dasein von Damals ist bei diesem Film sehr gut eingefangen worden!
Man könnte das für sich heute auch noch haben, wenn der gesellschaftliche Zwang nicht so unnatürlich auf einem Lasten würde :-( ! Man darf nur nicht zulassen das es ganz von einem Besitz ergreift :lol:
.........schnell ne DVD rein und gut fühl :) ............
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von profiler »

malente 2013 hat geschrieben:ja, jaa,jaaa.....dieses unbeschwerte Dasein von Damals ist bei diesem Film sehr gut eingefangen worden!
Man könnte das für sich heute auch noch haben, wenn der gesellschaftliche Zwang nicht so unnatürlich auf einem Lasten würde :-( ! Man darf nur nicht zulassen das es ganz von einem Besitz ergreift :lol:
:nee:

Man sollte hier Abschied nehmen von den komischen Klischeevostellungen der Nachkriegszeit, speziell um 1955.
Es gibt genügend Untersuchungen über die 50er. Oder man liest die Magazine der damaligen Zeit, wie z.B. der Spiegel...
Wer nicht arbeiten konnte oder wollte, bekam auch nix! Und es gab massenweise Altersarmut.
Das Leben war sehr viel härter als heute. Aber es ging für fast jeden persönlich aufwärts, das machte einiges erträglich...

GERADE DESWEGEN konnte nach dem verlorenen Krieg das Genre Heimatfilm nur in der BRD/Österreich entstehen. Wenn es schon nicht die heile Welt im wirklichen Leben gab, dann doch aber im Kino.
Es ist genau umgekehrt wie Du schreibst.

Die beiden anderen kryptischen Sätze hab ich nicht verstanden.
Wie würde Deine ansonsten immer ins Feld geführte Oma mit ihren Sinnsprüchen sagen: Früher war halt doch alles besser Genau! Helau aus Mainz. :helau:
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von Andrea1984 »

@profiler

Jetzt sei doch nicht so und raub' Malente und mir nicht die Illusionen. ;) :|

Fasching ? Wo denn ? Der beginnt doch erst im Februar 2013.

-
Aber es ging für fast jeden persönlich aufwärts, das machte einiges erträglich...
Ja, das wird wohl auch ein Grund gewesen sein, warum die 1950er Jahre doch irgendwie besser gewesen sind, als immer geschrieben wird.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
malente 2013
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 175
Registriert: Do 06.Sep.2012 11:20
Wohnort: zwischen Landsberg am Lech und Füssen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von malente 2013 »

kann ich nicht sagen ob in den 1950ziger oder zu irgendeiner Zeit etwas besser oder schlechter war.................
meine Oma glaubt dies :D und versucht mir das bei jeder gelegenheit reinzuwürgen.............aber ich glaube das nicht! :D
Daswegen mache ich was ich will, wann, wie und immer wie ich es will :D
Es sind eigentlich grundsätzlich alle Filme gut, man nehme Ed Wood und sein Meisterwerk "Plan 9 from Outer Space" :twisted: :evil: :mrgreen: :hi:
LG malente 2013
mensch Dicki, hoffentlich sind wir bald fertig! Die Oma hat leicht reden vom Fenster aus............
Ein Königreich für eine Immenhofbesichtigung :-)
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:@profiler

Jetzt sei doch nicht so und raub' Malente und mir nicht die Illusionen. ;) :|

Fasching ? Wo denn ? Der beginnt doch erst im Februar 2013.
Der/Die Fasching/Karneval/Fastnacht/Fassenacht beginnt immer
am 11.11. um 11:11 MEZ

-
Aber es ging für fast jeden persönlich aufwärts, das machte einiges erträglich...
Ja, das wird wohl auch ein Grund gewesen sein, warum die 1950er Jahre doch irgendwie besser gewesen sind, als immer geschrieben wird.
Um zu einem sachdienlichen Urteil zu kommen, musst Du Dich in das Theme reinarbeiten wie in eine Seminararbeit.
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von profiler »

malente 2013 hat geschrieben:Es sind eigentlich grundsätzlich alle Filme gut, man nehme Ed Wood und sein Meisterwerk "Plan 9 from Outer Space" :twisted: :evil: :mrgreen: :hi:
Welch faszinierende Aussage! :roll: :roll:
Dein Urteil ist wie immer sehr treffsicher.

"Plan 9 aus dem Weltall ist ein Spielfilm von Ed Wood aus dem Jahr 1959. In einer Leserumfrage des 1979 erschienenen Buches The Golden Turkey Awards wurde Plan 9 from Outer Space zum „schlechtesten US-Film aller Zeiten“ gewählt."

Quelle: Wikipedia

Helau :helau:
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von Andrea1984 »

Um zu einem sachdienlichen Urteil zu kommen, musst Du Dich in das Theme reinarbeiten wie in eine Seminararbeit.
;) Das will ich nicht, lieber profiler, ehrlich nicht. Das ist doch alles viel zu kompliziert.

-

In Österreich beginnt der Fasching im Februar und dauert ca. 2 Wochen (maximal 3). Dass der Fasching bereits in den März fällt - so wie im Jahr 2011 - ist eine Ausnahme.

-

Sag' einer noch, dass Internetforen nicht bilden. ;) Bezogen auf die unterschiedlichen Faschings-Sitten.

Ich mag den Fasching generell nicht und bin froh, wenn er wieder vorbei ist.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
profiler
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16.Jun.2012 20:49
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einfach nur ein klasse Film!

Beitrag von profiler »

Andrea1984 hat geschrieben:
Um zu einem sachdienlichen Urteil zu kommen, musst Du Dich in das Theme reinarbeiten wie in eine Seminararbeit.
;) Das will ich nicht, lieber profiler, ehrlich nicht. Das ist doch alles viel zu kompliziert.
Aha, dann wilst Du uns wohl mit (Dr.) Lieschen-Müller- Vorstellungen über die 50er erquicken.

-
Andrea1984 hat geschrieben:In Österreich beginnt der Fasching im Februar und dauert ca. 2 Wochen (maximal 3). Dass der Fasching bereits in den März fällt - so wie im Jahr 2011 - ist eine Ausnahme.

-Sag' einer noch, dass Internetforen nicht bilden. ;) Bezogen auf die unterschiedlichen Faschings-Sitten.
Bei uns in Mainz waren bis 1866 auch Österreicher stationiert. Die Uniform der Mainzer Ranzengarde* mit ihren Holzgewehren ist den österreichischen Bundessoldaten** nachempfunden

*Ranzen=dicker Bauch, heute auch Waschtrommel genannt. Eine Paradie auf die gemütliche und laxe Dienstauffassung der österreichischenen Soldaten- ganz Gegensatz zu den verhassten Preussen.
** Deutscher Bund 1815-1866
Andrea1984 hat geschrieben:Ich mag den Fasching generell nicht und bin froh, wenn er wieder vorbei ist.
Die Fastnachtsschlager finden sich ja auch in eurer Aprés-Ski-Kultur wieder, wie ich zum 10753. Mal letztes Wochenende in Sölden feststellen musste. Sowas brauch ich selbst als Fassenachter am allerwenigsten. Bild

Das wahre Skiparadies liegt in Frankreich. Da wachsen die Eisernen Kreuze!
...und auf einmal kommt der Admiral Sombrero rein und sagt, Hein Daddel, Dein Glas ist leer!
Antworten

Zurück zu „Die Mädels vom Immenhof (1955)“