'Dick, Dalli und die Ponys'

Das Buch von Ursula Bruns, mit dem alles begann
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Oma Janzen »

Das Buch habe ich auch :arrow: weil es aber 3 Filme sind, dachte ich es gäbe noch weitere Bücher.
Dann ist es ja gut, ich werde es nochmal in Ruhe lesen.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Es gibt tatsächlich nur EIN Buch von Ursula Bruns, auf dem die Filme basieren.

Was trotzdem nicht unerwähnt bleiben sollte: Die neue Buchreihe von Regina Schnorrenberg http://www.amazon.de/Neues-Leben-auf-Im ... s=immenhof" onclick="window.open(this.href);return false;

Um so schöner, dass Regina hier im Forum vertreten ist. Wer das Buch bereits gelesen hat, schreibt doch bitte auch eine Rezension bei Amazon. Danke!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Jojo »

Pony-Fan hat geschrieben:Es gibt tatsächlich nur EIN Buch von Ursula Bruns, auf dem die Filme basieren.
Ja, gibt in der Tat nur eines! Allerdings mit mittlerweile mehr als 30 Nachauflagen alleine bei Herder + Nachauflagen bei verschiedenen Verlagen, sowie mit unterschiedlicher Covergestaltung!
http://www.heidibruehl-fanseite.de/nach ... _bruns.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Was trotzdem nicht unerwähnt bleiben sollte: Die neue Buchreihe von Regina Schnorrenberg http://www.amazon.de/Neues-Leben-auf-Im ... s=immenhof" onclick="window.open(this.href);return false;

Um so schöner, dass Regina hier im Forum vertreten ist. Wer das Buch bereits gelesen hat, schreibt doch bitte auch eine Rezension bei Amazon. Danke!
Genauso ist es! Es lohnt sich wirklich zu lesen! Jawoll!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Alexander ARKENS »

Habe ich das hier doch lange überlesen!?

Ich habe das Buch auch; als Lizensausgabe des Gütersloher Bertelsmann Verlages/ Reinhard Mohn OHG!

Illustrationen im Text von Marie Luise Prinzessin Salm
Einbandentwurf von Rolf Rettich

Eine Jahreszahl steht leider nicht im Impressum.

Der Umschlag zeigt in der linken unteren Ecke zwei Mädchen in Latzhosen (!) und bunten Mützen , die vor einer angedeuteten halbhohen Stallwand lehnen. Darüber schauen zwei Ponys zu den beiden herunter, wobei das rechte mit einem Vorderbein über der Stallwand hängt. Wärend die beiden Mädels fröhlich lachend sich gegenseitig ansehen, schauen die beiden Ponys recht giftig mit grünen Augen (!) auf das rechte der beiden Mädchen.

Das Buch habe ich im August 2011 bei ebay für einen Euro plus Versand "geschossen".

Die Überraschung kam nach dem Auspacken und ersten Lesenwollens.

Im Inneren fand sich auf der Titelseite ein Büchereistempel der
"Hamburger Öffentliche Bücherhallen, HÖB" nebst einem weiteren, der das Buch als "gelöscht" kennzeichnet.
Zudem war dort ein Kassenzettel eingelegt, der den Verkauf des Buches im Jahre 2009 auf dem Bücherflohmarkt der HÖB belegt.

Zustand ohne Schutzumschlag noch recht gut, leinenartige Oberfläche.

Ich würde das Buch grob in die frühen 70er Jahre datieren.

Vielleicht hat jemand das Buch in gleicher Aufmachung!
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Regina
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 178
Registriert: Fr 18.Okt.2013 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Regina »

Hallo ihr Lieben,

ich finde das ja wieder total nett, das mein Buch hier auch erwähnt wird. Danke! Nummer 2 ist reif für die Druckerei. Ich kenne schon das fertige Cover, bei dem ich natürlich ein Mitspracherecht hatte und natürlich den Titel, aber ich darf noch nichts verraten. Ich habe Band 3 angefangen, aber im Moment habe ich eine Immenhofblockade. Heute war laut Zeitung übrigens die letzte Führung. Ich bin auf den weiteren Werdegang gespannt. Bis dann!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:Habe ich das hier doch lange überlesen!?Ich habe das Buch auch; als Lizensausgabe des Gütersloher Bertelsmann Verlages/ Reinhard Mohn OHG!
Alexander, auch wenn ich mich wiederhole, stelle ich meine früheren Fragen einfach nochmals ein:
Hein Daddel hat geschrieben:Im Gegensatz zum Film "Die Mädels vom Immenhof" gibt es allerdings, zum Teil, gravierende Unterschiede:
4. Dr. Pudlich ist kein Tierarzt sondern Oberbaurat Malchus Pudlich
7. Der Immenhof ist Jantzenhof
Pony-Fan hat geschrieben:Die o. g. Unterschiede gibt es in meinem Exemplar (Auflage von 1984) nicht!
- Dr. Pudlich heißt mit Vornamen Jean-Jacques und er ist Tierarzt. Am Ende verarztet er auch - genau wie im Film - das Fohlen, welches von Ethelbert gerettet wird.
- Der Immenhof heißt auch in meinem Buch Immenhof.
Noch erstaunlicher fand ich aber, dass Jochen von Roth auch im Buch im Forsthaus Dodau wohnt: Ich dachte immer, die Geschichte spielt ursprünglich gar nicht in der Gegend, und das kam erst bei der Verfilmung so zustande.
Hat Ursula Bruns nach den Filmen noch Änderungen an der Ur-Version ihres Buches vorgenommen, die in späteren Auflagen berücksichtigt wurden? Der User Hein Daddel schreibt, seine Auflage ist von 1953, die Erstauflage erschien 1952.
Wie alt sind eure Exemplare und wie ist es dort? Dr. Pudlich – Oberbaurat oder Tierarzt? Immenhof oder Jantzenhof? Und wohnt Jochen im Forsthaus Dodau?
Alexander, wie sieht es denn in deinem Buch aus? Vielen Dank für deine Antwort!
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Alexander ARKENS »

Also mein Buch scheint die Ändeungen noch nicht zu haben.

Bei einem Internetauktionshaus mit "e" wird gerade das gleiche Buch angeboten; zumindest vom Umschlag her. Datiert hat der Verkäufer "susus-papiermühle" das Buch auf 1971.

Für Kurzentschlossene, die Auktion läuft noch bis zum 07. September.

Auf dem Weg zu meinem örtlichen Buchhändler ist die derzeit wohl aktuellste Ausgabe von DEM Buch:

"Ursula Bruns, Dick und Dalli und die Ponys; -Ferien auf Immenhof-"
Taschenbuch, Paperback, Verlag Ravensburger.

So wie sich das vom TItel her anhört, dürfte das die geänderte Fassung sein. Bin mal gespannt!
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:Also mein Buch scheint die Ändeungen noch nicht zu haben.
Und wie sieht es in deinem Buch aus? Dr. Pudlich – Oberbaurat oder Tierarzt? Immenhof oder Jantzenhof? Und wohnt Jochen im Forsthaus Dodau? Wer rettet das Fohlen?
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Sagaland
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13.Nov.2013 8:27
Wohnort: leider viel zu weit weg vom schönen "Immenhofland"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Sagaland »

Ich denke, wenn so eine Geschichte auf der Zelluloid-Leinwand im Sommer spielt, ist das einfach fröhlicher und schöner für die Zuschauer..... Dennoch, ich liebe dieses Buch und kann nicht mehr zählen wie oft ich es schon gelesen habe...... Und amüsiere mich immer wieder über Ethelbert im Kamelhaarmantel......... :D
Benutzeravatar
Alexander ARKENS
Immenhof-Profi
Immenhof-Profi
Beiträge: 143
Registriert: So 17.Jul.2011 22:30
Wohnort: Versmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Alexander ARKENS »

So, ich habe das Buch von 1971 in den letzten drei Tagen nochmal komplett gelesen. :shock:

UUUnd ich hatte immer Zettel und Stift dabei.

Also meine Ergebnisse zur Ausgabe von 1971:

Auf dem IMMENHOF wohnen Dick, Dalli, Tante Tilde und Oma.
Nachnamen der Familie bleiben im eigentlichen Text unbekannt.

Im einleitenden Text der Autorin, in der Ich/Erzählerperspektive geschrieben,
heissen Dick und Dalli Barbara und Brigitte Jantzen, haben ihre Eltern bei einem Reiseunfall verloren und die Schwester ihrer Mutter, Tante Mathilde hat die beiden an ihre Oma "weitergereicht".

Ethelbert heisst mit Nachnamen Guderius, ist der einzige Sohn von Hertha G. und die Cousine von ihrer Mutter und Tante Tilde. Also auch verwandt mit Dick und Dalli.

Der Immenhof liegt "im Venn", also einer Heidelandschaft etwa 20 Ponkutschenminuten vom nächsten Bahnhof der Kleinstadt entfernt. Bis zur nächsten Großstadt sind es 6 Ponykutschenstunden.

Von einem Jantzenhof kein Wort.
Könnte aber im Sprachgebrauch von den Nachbarn so genannt werden. (das aber rein spekulativ)

Mans wohnt in der Nähe auf "Dählings Hof", sein Vater ist Schmied. Dort ist auch das nächste TELEFON !

Herr von Roth , im Kriege Major gewesen, lebt auf dem kleinen Anwesen mit großer gutgepflegter Scheune und etwas heruntergekommenen Wohngebäude,
genannt Forsthaus Dodau.
Bei ihm lebt sein Knecht Hannes Kaludrigkeit. Dieser hat ein Holzbein.

Doktor Jean-Jaques Pudlich ist Tierarzt, auf den Immenhof kommt er mit seiner Verwandten
Fräulein Minchen Pudlich.
Im Notfall fährt er ein Auto!

Das Fohlen, von Ethelbert später "Sarotti" getauft, wurde wenige Wochen nach der Geburt von einem wildernden Hund (gehörte Flitz Wenning) angefallen, den die Bauern aus der Umgebung nicht zu fassen bekamen.
Dabei wird er von Plümmel mit den Hinterhufen direkt vorm Kopf getroffen, so dass er tot liegenbleibt.
Ethelbert, der diesen Vorfall in seinem Bett gehört hat, läuft am nächsten Morgen auf die Weide wo Plümmel steht und findet als erster das verletzte Fohlen.
(Dick und Dalli sind mit Tante Tilde nicht auf Immenhof anwesend, da sie zwei Ponys per Fußmarsch! über 60km weit weg zu einem Kunden bringen sollen)

Ethelbert wird auch zu Dählings zum Telefon geschickt, um den Tierarzt Dr. Pudlich anzurufen. Er kommt mit Manns zurück. Manns eilt zu Herrn von Roth, da dieser wohl als erster helfen kann.
Das Fohlen wird von ihm in einen sauberen Stall getragen, und er übernimmt die Erstversorgung während Dr. Pudlich eintrifft.
Ethelbert wird, da kein anderer da ist, zur Stallwache eingeteilt.

@Sagaland: Ich hoffe, deine Fragen umfassend beantwortet zu haben.

Soviel fürs erste.

Euer Alexander Arkens
Für jeden Dreck muss man ins Dorf! Es ist zum...
Sagaland
Immenhof-Fan
Immenhof-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13.Nov.2013 8:27
Wohnort: leider viel zu weit weg vom schönen "Immenhofland"
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Sagaland »

Bestens, vielen Dank für die sehr ausführliche Zusammenfassung!
Benutzeravatar
Pony-Fan
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1951
Registriert: Do 05.Jan.2012 15:55
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Pony-Fan »

Alexander ARKENS hat geschrieben:So, ich habe das Buch von 1971 in den letzten drei Tagen nochmal komplett gelesen. :shock:
UUUnd ich hatte immer Zettel und Stift dabei.
Also meine Ergebnisse zur Ausgabe von 1971:
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Diese Version habe ich auch.

Hoffe immer noch auf einen User, der die ursprüngliche Ausgabe vor 1955, also vor den Filmen hat und hier Auskunft geben kann.
LG
Pony-Fan
_______________________________________________________________
Ein netter Junge, dein Freund. Aber er spinnt leider ein bisschen.
Abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=CGw-iPVabsA&t=576s
Georg
Immenhof-Frischling
Immenhof-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: Di 09.Dez.2014 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Georg »

Erstmal ein fröhliches hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und ein Fan des originalen Buches.

Ich habe im Laufe der Zeit herausgefunden, dass es ingesamt 3 verschiedene Versionen des Buchs "Dick und Dalli und die Ponies" gibt. (Ich habe alle 3 Versionen als Buch vorliegen, ebay machts möglich ;))

Version 1 (v1) ist das ursprüngliche Buch, das es bereits vor dem ersten Film gegeben hat. (Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich die Angabe gefunden, dass es 1952 erstmals erschienen sein soll, will mich da aber jetzt nicht festlegen.)

Version 2 (v2) wurde irgendwann zwischen 1955 und 1957 überarbeitet, und einige Sachen, die im Film anders waren als im ersten Buch, wurden eingearbeitet. (In meiner v1 steht, dass das Buch 1955 gedruckt wurde, in meiner v2 steht als Druckdatum 1957).

Version 3 (v3) wurde von UB im Jahre 1979 abermals überarbeitet. Es entspricht im Großen und Ganzen dem Buch v2, es sind lediglich z.B. die Pony-Gangarten "Paß" und "Tölt" eingearbeitet worden, einige Schreibfehler wurden korrigiert, und die Rechtschreibung wurde ein wenig angepasst (z. B. "Ponys" statt "Ponies"). Zudem noch einige kleinere Ergänzungen und Änderungen.


Hier nun die wichtigsten Änderungen bzw. Korrekturen der einzelnen Versionen.

In v1 heißt das Gehöft Jantzenhof, ab v2 Immenhof (ab und zu kommt immer noch in allen 3 Versionen der Jantzenhof vor).

Dalli ist in v1 12, ab v2 10 Jahre alt. Dick ist in allen 3 Versionen 13 Jahre alt.

In v1 und v2 sind Island-Ponys zwischen einsfünfundzwanzig und einsfünfunddreißig groß, in v3 zwischen einsdreißig und einsvierzig.

Die Gangarten "Pass" und "Tölt" werden erst in der Überarbeitung von 1979 (v3) eingefügt, vorher ist es nur Trab oder Galopp.

In v1 "altes Forsthaus", ab v2 "Forsthaus Dodau" (welches real existiert und im Film vorkommt).

Skuggi wird in v1 und v2 im März vier, in v3 im März sechs Jahre alt.

In v1 heißt der Reitlehrer Major Rothe, in v2 Major v. Roth, wobei sich hier ab und zu noch der Herr Rothe eingeschlichen hat (hat UB beim überarbeiten wahrscheinlich übersehen). In v3 heißt er Major von Roth (das "von" wird hier immer ausgeschrieben).

Ungereimtheit korrigiert: In allen 3 Versionen ist in der Einleitung Tante Tilde die Schwester der Mutter von Dick und Dalli.
In v1 weiter hinten im Buch ist es ihr Bruder, der vor zehn Jahren das Ponygestüt eröffnet hat (das wäre der Vater von Dick und Dalli, da liegt die Ungereimtheit).
Ab v2 ist es Tante Tildes Vater, der vor vielen Jahren das Ponygestüt eröffnet hat (also Dick und Dallis Großvater und Großmamas verstorbener Ehemann).

In v1 hat Major Rothe zuerst graue Haare, dann fast weiße Haare; ab v2 hat Major von Roth zuerst braune Haare, später "braune Haare mit ein bißchen weiß" (in Anlehnung an den Schauspieler Paul Klinger).

In v1 Oberbaurat Malchus Pudlich, ab v2 Tierarzt Dr. Jean-Jacques Pudlich. (In v1 wird der Tierarzt, der Sarotti behandelt, nur als "der Doktor" oder "der Arzt" bezeichnet, ohne dass sein Name genannt wird.)

In v1 sind Fräulein Minchen Pudlich und Herr Malchus Pudlich kugelrund mit einem hübschen runden Bauch, ab v2 ist Fräulein Pudlich kugelrund, und Herr Dr. Jean-Jacques Pudlich ist lang und hager, und sein Gesicht ist voller Falten (wohl in Anlehnung an den Schauspieler Paul Henckels).

Der Schneemann ist in v1 "Onkel Malchus", ab v2 "Tante Minchen".

Josefinchen ist in v1 und v2 drei, in v3 vier Jahre alt.

Der Schmied hat in v1 Dicks und Dallis Vater als erster unterstützt, ab v2 ihren Großvater (s.o. die Ungereimtheit bei Tante Tilde).

Skuggi und Nös sind in v1 und v2 drei, in v3 sechs Jahre alt.

In v1 werden die Ponies zu Fuß nach Osnabrück gebracht, ab v2 "in die Stadt".


So, das waren die wichtigsten Änderungen innerhalb der drei Versionen.


Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen: In verschiedenen Beiträgen oben wird Mans Dähling immer als Sohn des Schmieds bezeichnet. Das ist nicht richtig.

Mans' Vater wird "Vadder Dähling" genannt, der Schmied wird von allen "Vadder Dirks" genannt.

Zitat aus dem ersten Kapitel, in dem Dick und Dalli nach der Schule in der Schmiede vorbeischauen und dort Mans begegnen: "Noch ehe die beiden den Mund wieder zugeklappt hatten, war Fanny mit ihrem Reiter [Mans] hinausgepoltert und trabte schwerfällig durch den Schnee nach Hause." Heißt für mich, dass Mans weder in oder bei der Schmiede wohnt, noch mit dem Schmied verwandt ist. Da haben die Filmemacher einen ziemlichen Bock geschossen.

Außerdem geht aus dem Buch hervor, dass Vadder Dirks, der Schmied, Junggeselle ist. Zitat: "Vadder Dirks holte
ein paar Tassen mit heißer Milch aus seiner Junggesellenküche." Da kann er ja nun schlecht Mans' Vater sein. (Warum er aber nun von allen "Vadder" genannt wird, erschließt sich mir jetzt gerade auch nicht... :? )


Sodele, das wärs erstmal für heute. Wer noch weitere Detailfragen zu den verschiedenen Versionen hat: Immer her damit.

Liebe Grüße an alle,

der Georg :)
Benutzeravatar
Jojo
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 1765
Registriert: Mo 15.Nov.2010 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Jojo »

Hallo Georg,

Hut ab, Du hast ja sehr genau recherchiert! Find' ich KLASSE!
Insgesamt übrigens gab es im Laufe der Zeit mehr als 30 Auflagen des Buches:
http://www.heidibruehl-fanseite.de/nach ... _bruns.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei ich da beim Recherchieren noch nicht ganz so erfolgreich war was die exakten / kompletten Erscheinungsjahre der einzelnen Ausgaben betrifft ...
Bild
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Dick, Dalli und die Ponys'

Beitrag von Andrea1984 »

Wow, Georg, da hast du dir ja ganz schön viel Arbeit angetan, die vielen Versionen zu vergleichen. Nicht schlecht, Herr Specht.

Keine Ahnung warum "Vadder Dirks" so genannt wird, obwohl er Junggeselle ist vgl. z.B. auch den "Wetterkoppvater" in "Frühling", der offenbar auch kein Vater ist, aber von allen so genannt wird. Vermutlich ist/war diese Anredeform in der Gegend für ältere, alleinstehende Herren üblich.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Antworten

Zurück zu „Das Original: 'Dick, Dalli und die Ponys'“