Heissgeliebte Islandpferde

Mit ihrem Buch *Dick, Dalli und die Ponies* begann die Immenhof-Saga
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heissgeliebte Islandpferde

Beitrag von Oma Janzen »

Ich habe entlich dieses Buch *Heissgeliebte Islandpferde* von Ursula Bruns aufgetrieben.
Ich hatte leider noch nicht die Zeit um es ganz zu lesen. Ich habe erst ca ein Drittel gelesen.
Aber was ich darin gelesen habe ist durchaus interessant und auch Lesenswert für die Liebhaber vom Immenhof.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Ich bin schon jetzt auf deinen Kommentar dazu gespannt, wenn du es ganz ausgelesen hat.

Es hört sich interessant und vielversprechend an.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Das klingt ja fast so, als ob du auch Isländer magst?
Hattest du schon mal das Vergnügen, einen Isi zu reiten?

Ich ja, überigens das war in Oberösterreich (Ampflwang), das ist allerdings schon über 10 Jahre her.

Mit dem kompletten lesen wird noch eine Weile dauern, erst muß ich eine neue Brille haben.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

Jein.

Habe mal vor Jahren - in meiner Backfischzeit - immer wieder gerne Pferdebücher jeder Art gelesen (z.B. die Bille & Zottel Buchreihe, alle Bände außer Band 19, zu Hause) . Und auch die Wendy - Zeitschriftenreihe.

Da war einmal ein Bericht über Isländer zu lesen. Stimmt es, dass die Tiere nicht nach Island importiert (oder war's exportiert ?) werden dürfen, aus Gründen der Reinrassigkeit ?

Die Schwalbenhof - Buchserie hab' ich auch gelesen (nur die ersten drei Bücher, Band 4 und Band 5 kenne ich leider nicht). Da geht es auch um Pferde und Erlebnisse mit ihnen. Auch ein Islandpferd spielt dort eine nicht unwichtige Rolle.

Stimmt, Ampflwang ist bekannt für seine Pferde. Das weiß ich vom Hören-Sagen.

Hatte zwar früher selbst einmal Reitunterricht, allerdings war - soweit ich mich erinnern kann - nie ein Islandpferd dabei. Haflinger jede Menge und noch einige andere Rassen. Das ist lange, lange her.

Und jünger werde ich auch nicht mehr. ;)
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es gibt kein "Zurück"!

Beitrag von HaJoZan »

Andrea1984 hat geschrieben:Stimmt es, dass die Tiere nicht nach Island importiert (oder war's exportiert ?) werden dürfen, aus Gründen der Reinrassigkeit ?
Hallo Andrea1984!

Isländer-Pferde, die von der Insel Island stammen, verkauft wurden und dann außerhalb Islands leben = exportiert wurden, dürfen nicht mehr dorthin zurück (also nicht mehr re-importiert werden).
Aus meiner Sicht nicht, um die Reinrassigkeit zu bewahren, sondern um keine Krankheiten einzuschleppen.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Hallo Andrea,

ich kann Hajozan nur zustimmen.
Das ist übrigens nicht neu, sondern ein tausendjähriges Recht.

Ausserdem ist Isi nicht gleich Isi. Durch die wohl sehr verschiedenen Landschaftsextreme gibt es wohl mehrere Unterrassen.
Ich weiss bisher nur vun 2 Unterrassen, aber ich glaube in so einem großen Land, muß es noch mehr geben:

1. Der leichtere Typ aus dem Skagaf jördurtal
2. Der harte Typ aus Hornafjördur- Land
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Ich habs nicht mehr ausgehalten und doch versuch weuterzulesen und die Folgende stelle gefiel mir so gut, das ich glaube, ich sollte sie hier reinsetzen.
Es ist die Zeit wo wiedermal Isländer exportiert werden und das passiert nun mal mit Schiffen:

Alljährlich im Herbst werden in Island die im Sommer frei lebenden Herden der Schafe und Pferde aus dem unbewohnten Landesinnern in die Fjordtäler und Küstengegenden getrieben und auf die Höfe ihrer Besitzer verteilt. Sie erschraken erst, als sich ihnen schwere Männer an die Hälse warfen, ihnen Strickhalfter um die Nase zwängten, sie in dunkle Kästen schafften, die sich ratternd und rüttelnd in Bewegung setzten. Das war der Anfang vom Ende ihres gewohnten Lebens; alle Sinne erschütternd folgten einander die unbegreiflichen Vorgänge nun. Fremde Gerüche überfielen ihre Nasen; die stillegewöhnten Ohren füllten sich mit dem Lärm des Hafens; die Hufe rutschten auf dem glatten Asphalt. Man ließ sie in den Bauch des Frachters hinab, band sie dicht an dicht nebeneinander an, damit sie sich in den Stürmen des Nordatlantik gegenseitig stützen konnten. Ketten rasselten. Luken knallten. Eiserne Planken schepperten. Man warf ihnen reichlich Heu vor, tränkte sie regelmäßig, und bald schon ergaben sie sich in ihr Schicksal, ertrugen die Unbill wie den Schneesturm daheim: in kräftesparender Ergebenheit ...
....................................................................
... Setzten erstarrte Beine vorsichtig in Bewegung, immer ängstlich darauf bedacht, die tröstende Nähe anderer zottiger, vertraut riechender Körper nicht zu verlieren.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Nachdem ich weitgelesen habe muß ich mich korrigieren.
Der re-import ist nicht nur wegen Krankheiten verboten, sondern auch wegen der Rasserhaltung.

950 verbot der Allthing bereits weitere Einfuhren

Leider kann ich keine Bilder einfügen, auf meinem Rechner sind so viele Bilder dieser herrlichen Rasse.
Aber zum Trost kann ich euch nur dieses Buch empfehlen und einen Besuch der Equitana in Essen, das gibt es fast eine ganze Halle mit Isis. Aber auch hier gibt es viele Infos: http://www.gaedingar-group.de/
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Dr.Pudlich
Admin
Admin
Beiträge: 470
Registriert: Do 26.Mai.2005 8:34
Wohnort: B>WI>DA>MKK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Pudlich »

Oma Janzen hat geschrieben: Leider kann ich keine Bilder einfügen/
Wie wäre es denn mit einer Mail an
bilderservice@immenhof-forum.de ?

Näheres dazu in den FAQ
Viele Grüße von 'Dr.Pudlich'
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thema "Immenhofforum-Bilderservice"

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Oma Janzen!

Ja, vertraue dich ruhig dem Immenhofforum-Bilderservice an!
Ich habe damals (als ich bzgl. 'Bilder hochladen' noch Anfänger war) auch sehr gute Hilfestellung bekommen.

Thema "Rassereinhaltung der Isis":
Dazu habe ich noch Fragen, die poste ich aber später.

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Hallo Hajozan,

frag nur ruhig, ich will sehen ob ich die Antwort weiß
jetzt habe ich`s mit den Bildern doch hingekriegt.

Bild

Bild

Das ist ein Isländer im 4. Gang dem Tölt ungefähr Trabgeschwindigkeit



Bild

Das ist ein Isländer im 5. Gang dem Rennpass ungefähr Galoppgeschwindigkeit

Sowohl im Tölt als auch im Rennpass sitz man so ruhig wie im Schritt daher sich Isländersättel noch leichter und flacher gebaut, wie die meist verwendeten Englischen.
Weill man auf Isländern (Gangpferden) so ruhig sitzt, sind diese Pferde auch für Leute mit Rückenproblemen geeignet.

Natürlich ist es auch so ein einmaligen Erlebnis einen Isländer im Tölt bzw. Pass zu reiten.

Bild

Das ist ein Blick in einen Isländer-Offenstall


Bild Bild
Bild Bild


Ob im Winter im Schnee oder im Sommer auf der Wiese oder im Stroh im Stall, sie kommen überall klar.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Benutzeravatar
Andrea1984
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 5839
Registriert: So 14.Aug.2005 16:06
Wohnort: Salzburg, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea1984 »

@Oma Janzen

Die Bilder von den Isis gefallen mir sehr gut. Das mit dem Hochladen und reinstellen hat prima geklappt. Die Bildqualität ist 1a und die jeweiligen Größen passen ebenfalls.

@HaJoZan

Danke für die Infos bezüglich des Re-Importierens der Isis nach Island. Ich freue mich sehr darüber.
"Walzer .... Walzer hätt' ich auch gekonnt."
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinrassig ohne Inzucht?

Beitrag von HaJoZan »

Hallo Oma Janzen!

Da du dich mit dem Thema "Isländer-Pferde" so gut auskennst, hier mal einige Infos bzgl. des Themas, das mich bzgl. der auf Island lebenden Isis beschäftigt.
Die Island-Isis leben ja auf einem begrenzten Lebensraum und da frage ich mich schon die ganze Zeit, wie die Natur es denn dort eigentlich regelt, damit keine Inzucht in den Herden vorkommt.
Hast du diesbezüglich Infos?

Ich selbst habe zwar mal (wenn ich mich richtig erinnere) vor einigen Jahren einen TV-Bericht über das Leben der Island-Isis gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob das Thema 'Inzucht' darin auch "behandelt" wurde.
Diesen TV-Bericht habe ich (so hoffe ich doch) damals auf VHS-Cassette gespeichert, aber diese leider noch nicht katalogisiert, sodass ich (um diesen TV-Bericht zu finden) erst mehrere Kartons mit VHS-Cassetten durchsuchen müsste. Sobald ich diesen TV-Bericht gefunden habe, werde ich das hier melden (mitsamt Titel- und Inhaltsangaben).

Gruß von HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
HaJoZan
Immenhof-König
Immenhof-König
Beiträge: 499
Registriert: Fr 15.Dez.2006 15:34
Wohnort: Dortmund, NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

'Oma Janzen's Isländer-Bilder

Beitrag von HaJoZan »

Hallo zusammen!

Ich habe da auch mal eine Frage bzgl. der vielen Bilder, die 'Oma Janzen' hier zum Anschauen gepostet hat.

Bei mir werden die Bilder garnicht direkt angezeigt, sondern nur diese kleinen Embleme.
Um die Bilder sehen zu können, muss ich jedes Emblem mit der rechten Maustaste anklicken und dann in dem aufklappenden Pulldown-Menü auswählen, was denn nun geschehen soll.

Wie ist das denn bei euch?
Werden bei euch die Bilder sofort angezeigt (also ohne vorher irgendwo draufklicken zu müssen)?

Geladen werden die Bilder auf jeden Fall, denn später (nachdem ich den Topic gespeichert habe), wenn ich mir den Topic offline nochmal anschaue, erscheinen die Bilder auch direkt im Topic, denn sie befinden sich ja im Browser-Cache.
'Oma Janzen's Bilder werden mir quasi online nicht, aber offline dann doch angezeigt.
Mein Browser ist Firefox (zurzeit in der Version 2.0.0.6).

Gruß vom zeitweise bilderlosen HaJoZan
Oma Jantzen: "Dass einem die Leute immer mittags in die Suppe fallen müssen".
Benutzeravatar
Oma Janzen
Immenhof-Kaiser
Immenhof-Kaiser
Beiträge: 648
Registriert: Di 12.Jun.2007 21:19
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oma Janzen »

Hallo HaJoZan,

Das Thema Inzucht ist bei Pferden (Tieren) Nicht so wie bei uns, bei der Tierzucht ist dies teilweise sogar erwünscht.

Außerdem Island ist riesig. Ich berufe mich auf Ursula Bruns und sie schreibt, zweimal so groß wie die Schweiz.

Ich weiß nicht, ob du schon mal eine Wildpferdeherde gesehen hast?
1. Die Hengstfohlenwerden zwischen 6 Monaten und 1 Jahr von Leithengst der Herde vertrieben. Daher können sie erstmal nicht ihre Mutter decken.
Sie laufen dann erst mal einige Jahre in sogenannten Junggesellenherden und damit kommen sie vielleicht auch in eine ganz andere Herde.

2. Wenn diese Junggesellen alt genug sind, versuchen sie sich eine eigene Herde aufzubauen.
Dies geschieht meist im Kampf mit dem Leithengst einer Herde.

a.) Wenn sie Glück haben besiegen sie den Leithengst, also hat die nächste Fohlengeneration einen anderen Vater.
b.) Wenn das nicht gelingt, der Junghengst aber stark genug ist, wird er versuchen aus verschiedenen Herden, einige Stuten zu stehlen, bis er eine eigene Herde hat.

Da es ja jedes Jahr Fohlen gibt und starke Junghengste, ist in den Herden immer Bewegung. Somit kann es in der Natur eigentlich gar nicht zur Inzucht kommen. Die gibt es eigentlich nur da, wo der Mensch in die Zucht eingreift.

Außerdem wrden Jedes Jahr die Herden gefangen und Jungpferde (Stuten und Hengste) zum Export rausgefangen.

Falls du zu dieser Erklärung noch Fragen hast melde dich bitte!

Zu deinem anderen Problem: Der Broser den du hast, das ist der aktuelle Firefox, den habe ich übrigens auch.

1. Aber es gibt Situationen, da versagt Fire Fox, dafür habe ich noch den Internet Explorer auf dem PC, einer zeigt immer das gewünschte Ergebniss.

2. Aber laß über deinen PC mal ein Antivirusprogramm laufen oder
3. irgendetwas stimmt in den Browsereinstellungen nicht.
4. Hast du dir mal Javascript runtergeladen, machmal liegt es auch daran wenn Bilder nicht richtig angezeigt werden.

Ich glaube eigentlich, das eine von den 4 Möglichkeiten trifft.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Antworten

Zurück zu „Ursula Bruns“